Individualität ist einer der Eckpfeiler der Tuningszene. Und es wird nicht viel individueller als ein BMW F81 M3 CS, oder? Den Touring zum M3 um zu bauen ist genau das, was wir feiern. Ladies and Gentlemen: Wir präsentieren euch ein einmaliges Projekt aus den Niederlanden!
Als wir über den „Gr8 Summer Jam“ flanierten, sahen wir uns einer extrem hohen Zahl an exquisiten Fahrzeugen ausgesetzt. Und das, obwohl der Kalender noch immer das schicksalhafte Jahr 2020 anzeigte. Die Veranstaltung gehörte zu den wenigen, die der Absagewelle des nicht vorhandenen Tuningsommers 2020 widerstehen konnten. Hierfür war jedoch unter anderem ein kurzfristiger Locationwechsel nötig, der die Veranstaltung kurzerhand von Belgien nach Holland katapultierte.
Während unsere belgischen Nachbarn in der Provinz, in der der Summer Jam stattfinden sollte, mit der Erklärung zur „roten Zone“ zu kämpfen hatten, war in den südlichen Niederlanden soweit noch alles OK. Auflagen gab es natürlich. Für uns war es das erste Tuningevent überhaupt, bei dem wir uns an ein Einbahnstraßensystem halten mussten. Ungewohnt. Aber man nimmt ja alles in Kauf, um ein Stückchen Normalität erleben zu können.
Und auch, wenn es zum Veranstaltungszeitpunkt in Holland keine Pflicht war, trugen wir zusätzlich zum obligatorischen Abstandhalten unsere Masken. Der Freude an unserem Job tat dies kein großer Abbruch. Wir waren froh, wieder in Action zu sein und coole Autos für euch ab zu lichten. Und bei einem BMW F81 M3 CS zuckt natürlich jedem erfahrenen Tuningredakteur der Finger am Auslöser….
Dass es eine Hand voll BMW M3 Touring auf diesem Planeten gibt, werden vor allem die BMW-Jünger unter euch wissen. Aus dem Bauch heraus fällt uns definitiv ein F81 aus dem Vereinigten Königreich ein, der komplett auf M getrimmt wurde. Aber einen M3 CS Touring suchte man bisher vergebens. Bisher….
Es ist verwunderlich, dass man in München nicht den Bedarf sieht, einen M3 Touring zu bauen. Bei der Konkurrenz funktionieren die Kombi-Kraftprotze ja auch. Audi RS4 Avant und AMG C63 T-Modell sind ja nun nicht gerade Ladenhüter. Aber das Ganze hat auch einen entscheidenden Vorteil: So eröffnen sich für Tuningenthusiasten echte Chancen, Unikate zu kreieren!
BMW F81 M3 CS: Ein wenig Tuning darf nicht fehlen!
Radsätze von Z Performance sind in BMW-Kreisen ja weit verbreitet. Wir finden es auch gut, dass nicht etwa ein Serien-Radsatz vom M3 CS auf den F81 montiert wurde. Die Tuning-Walzen machen ihren Job in den Radhäusern des Bimmers ausgezeichnet!
Bei diesem Holland-Bimmer wurden tatsächlich weite Teile eines F80 M3 CS verwendet. Und das Krasse daran: Der BMW-M-Kombi wirkt dabei so stimmig, dass die meisten Besucher des Gr8 Summer Jams vermutlich an ihm vorbei liefen und „cooler Touring“ dachten. Selbst, wenn sie das „M3 CS“-Emblem am Heck erspähen würden: Viele würden denken, dass es einen M3 CS Touring gibt und es sich hier um ein modifiziertes Exemplar handelt.
All das soll aber überhaupt nicht negativ oder kritisch rüberkommen. Dass der Wagen so selbstverständlich wirkt, spricht Bände über das Blut, den Schweiß und die Tränen, die in dieses Projekt geflossen sein müssen. Dem Erbauer muss man wirklich hoch anrechnen, dass er so viel Präzision an den Tag gelegt hat. Er hat etwas kreiert, was man in München offenbar für unnötig hält. Und dieser Mut ist es, was in der Szene immer wieder zu Unikaten führt.
Auf seinem Instagram-Profil „@f81cs“ spricht Erbauer Sander vom „Weltweit ersten BMW F81 CS Touring“. Unser Bauchgefühl sagt uns: Diese Aussage trifft zu! Wenn ihr die Reise zum Über-Kombi zurückverfolgen und auch zukünftige Entwicklungen nicht verpassen wollt, solltet ihr dem Besitzer von „FullCarTuning“ aus den Niederladen bei Instagram folgen. Wer weiß, was dem Holländer in Zukunft noch so alles einfallen wird…
Datum der Erstveröffentlichung: 26.11.2020