AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

BMW M3 (E36) mit KW Competition 4A überzeugt auf der Nordschleife

10.08.2020
in BMW Tuning News, Community
BMW M3 E36

© Ring-Race-Shoot, instagram.com/ringraceshoot

Maximilian Kurz, seines Zeichens passionierter Trackday-Fahrer, überzeugte jüngst mit seinem BMW M3 E36 auf der Nordschleife und fuhr eine BTG-Runde in 7:17 Minuten. Dabei kam das 4-fach einstellbare KW Competition 4A Rennsportfahrwerk zum Einsatz. Alles weitere dazu haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

BMW M3: BTG-Runde in unter 7:20

Maximilian Kurz, leidenschaftlicher Besitzer eines BMW M3 Ringtool, überzeugte schon im Herbst 2019 mit einer außergewöhnlichen „Bridge-to-Gantry“ Rundenzeit auf der Nordschleife. Mitte Juni diesen Jahres hat er allerdings erneut angegriffen – und aufs Neue überrascht! Mit 7 Minuten und 17 Sekunden fuhr er die BTG-Runde mit seinem BMW M3 E36 wie kein Zweiter – trotz Verkehr! „Ich träume immer noch von einer komplett freien Runde“, so Maximilian.

BMW M3 E36

7:17 Minuten BTG-Runde im BMW M3 im Video!

Zu unserem Glück wurde die ganze Aktion auf Kamera festgehalten und jüngst in einem YouTube-Video veröffentlicht. Im Video selbst sind die atemberaubenden Fahrszenen, sowie einige spannende Überholmanöver zu sehen.

Lesetipp:

Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt

JP Performance „PACE!“: Das neue Automuseum in Dortmund!

One of a Kind: BMW F81 M3 CS!

Felgen versiegeln: Das muss beachtet werden!

 

Umbauten von Raeder Motorsport am BMW M3 (E36)

Die exorbitante Leistung von Maximilian ist einigen Umbauten zu verdanken, die er mit Hilfe von „Raeder Motorsport“ im vergangenen Winter vornahm. Maximilian sorgte unter anderem für ein großes Performance-Upgrade an seinem etwa 1.300 Kilogramm leichten BMW M3 und verbaute kurzerhand ein KW Competition 4A Rennsportfahrwerk.

Er selbst meint dazu: „Mit dem Fahrwerk hat mein BMW Grip ohne Ende! Die 321 PS haben auf der Nordschleife einfach viel zu wenig Dampf. Aber mit dem Fahrwerk kann viele Kurven mit 10 km/h mehr und teilweise sogar noch schneller durch die Kurven fahren!“

Das BMW 3er Coupé fährt dabei nach wie vor mit dem Serienmotor S50B32. Das KW Competition 4A Rennsportfahrwerk in Kombination mit den Dunlop Direzza Semis weiß auf jeden Fall zu überraschen.

KW Competition 4A Fahrwerk

Die genauen Fahrwerkumbauten sind relativ komplex zu beschreiben. Detailliertere Vorgänge hat KW automotive im eigenen Blog unter diesem Link noch einmal genauer zusammengefasst.

Eine der vielen Besonderheiten ist das an der M3-Schräglenkerhinterachse eingebaute KW Competition 4A, bei welchem die Solid-Piston-Dämpfer zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu anderen Dämpfertechnologien sind bei den Solid-Piston-Dämpfer die Ventile vom Arbeitsraum des Dämpfers getrennt.

Die in Reihe geschalteten bzw. seitlich platzierten und offsettierbaren Ventile für die Lowspeed- und Highspeedkräfte der Druck- und Zugstufe sind dabei exakt mit jeweils 18 Klicks einstellbar.

BMW M3 E36 auf der Nordschleife
Anschnallen: Der BMW M3 E36 von Maximilian Kurz hat es in sich! | © neki1_shots, instagram.com/neki1_shots/
  • Weitere Bilder und Informationen finden sich im Artikel von KW automotive.
  • Mehr Fotos und Berichte rund um den E36 findest du auf der offiziellen Instagram-Seite von Maximilian Kurz.

Fotos: KW automotive, Maximilian Kurz, Ring-Race-Shoot, neki1_shots

Schlagworte: BMW 3erBMW 3er E36BMW E36BMW M3BMW M3 CoupéBMW M3 E36BTGE36KWKW automotiveKW Competition 4AKW FahrwerkM3 E36NordschleifeRaeder Motorsport
Vorheriger Beitrag

NOT WIDE? Doch wide! Dieser VW Golf Mk6 GTI hat es in sich!

Nächster Beitrag

Was bedeutet Engine-Swap, Motortausch oder Motorumbau?

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021
SONAX
SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte
Lexikon

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021

Mit der SONAX Ceramic Series kommen jetzt auch Privatanwender in den Genuss der positiven Effekte einer Keramikversiegelung beim Auto. Wir...

Mehr lesen...
HG Power Glue - Reparaturarbeiten am Auto
Lexikon

HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt

21. Januar 2021

Im Alltag passieren immer wieder kleine Unfälle. Die Lieblingsvase geht zu Bruch, am Auto bricht ein Plastikteil ab oder die...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2021 - Absage
Community

Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt

21. Januar 2021

Die Veranstalter der Tuning World Bodensee lassen in einer Pressemitteilung verlauten, dass die beliebte Tuningmesse in Friedrichshafen auch im Jahr...

Mehr lesen...
Ladeluftkühler
Lexikon

Was ist ein Ladeluftkühler?

19. Januar 2021

Um die Leistung des Autos zu steigern, werden oftmals größere Ladeluftkühler eingebaut. Doch was ist ein Ladeluftkühler überhaupt und wie...

Mehr lesen...
Pinstriping
Lexikon

Was ist Pinstriping?

17. Januar 2021

Heutzutage verwenden viele Künstler Pinstriping und Lettering, um Autos sowie Motorräder zu personalisieren. Doch was ist Pinstriping und wie funktioniert...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!
  • HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt
  • Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt
  • Was ist ein Ladeluftkühler?
  • Was ist Pinstriping?

Neueste Kommentare

  • Daun Rungroj bei Teilegutachten & ABE: Der Unterschied
  • Rudi Seibt bei Frunk und Trunk: Was ist das eigentlich?
  • Redaktion bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Marco bei Fiat Coupé SE Evo Turbo
  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt