Von allem reichlich. So oder so ähnlich könnte man des Tuningkonzept des BMW E36 erklären, den wir euch heute präsentieren. Viel tief, viel Flügel, viel Sturz, viel alles. Ladies and Gentlemen: Low E36!
Unser Tuningkalender war eigentlich immer prall gefüllt. Wie sich jeder von euch denken kann, ist dies 2020 und auch 2021 etwas anders gelaufen. Auf die Gründe muss man ja nicht mehr gesondert eingehen. In jedem Fall erlebte die Szene eine Absage-Flut, die so noch nie da gewesen ist. Events, die stattfinden konnte, taten dies meistens in gewissen Entspannungsphasen und mit Auflagen.
Das Modified Summermeeting 2k21 war eines der Events, die im (späten) Sommer 2021 durch Raster fielen und stattfinden konnten. Also nichts wie auf nach Luxemburg, wo das Parkhaus einer Mall als Schauplatz eines der wenigen Events des Jahres diente.
BMW E36 Tuning @ Modified Summermeeting 2021
Parkhäuser sind natürlich immer ein schwieriges Thema, wenn es um Fotos geht. Ein Smartphone-Schnappschuss für den Privatgebrauch ist schnell gemacht. Auch ein professionelles Shooting mit Blitzanlage ist machbar. Aber wir haben ja stets den Anspruch, möglichst die besten Fahrzeuge eines Events für euch abzulichten und sind da etwas konventioneller unterwegs. Unsere Auswahl wurde also auch von den Lichtverhältnissen mit beeinflusst. Der BMW E36, dem wir diesen Artikel über das BMW E36 Tuning widmen möchten, war glücklicherweise Silber. Zumindest, was die Grundfarbe angeht….
BMW E36 auf Krawall gebürstet
Egal, wie man zu den Entscheidungen des Halters steht: Am „Low E36“ geht niemand einfach so vorbei! Auf den ersten Blick denkt man einfach nur: „OKAY, das ist VIEL!“. Was zuerst ins Auge springt, ist schwer zu sagen. Der satte Tiefgang? Der extreme Sturz an der Hinterachse? Der Big Wing? Die goldenen Verzierungen? Wir denken, das Gesamtpaket erschlägt einem erst einmal.
Aber es wird keinen Besucher des Events geben, der danach gesagt hätte: „BMW E36? Hab ich nicht gesehen!“.
Fangen wir mal mit etwas grundsätzlichem an: Bei diesem getunten BMW E36 scheinen Welten aufeinander zu prallen. Auf der einen Seite goldene Verzierungen und Sattlerarbeiten, auf der anderen Seite großer Heckflügel, Überrollbügel und Sportlenkrad.
Man könnte unterstellen, dass es sich hier um ein ehemaliges „Show & Shine“-Fahrzeug handelt, das einige Updates erhalten hat. Vielleicht ist der Halter aber auch bewusst diesen Weg gegangen. Definitiv wird dieser Wagen aber polarisieren!
Generell ist der von Pinky Lai designte BMW E36 als dritte 3er-Reihe mittlerweile ein gesuchter Klassiker. Immerhin wird der Wagen seit über 20 Jahren nicht mehr produziert. Und auch das zwischendurch mal etwas Klischee-beladene Image hat der Bayer mittlerweile abgestreift. Umso mehr ist es eine Entscheidung, die sprichwörtlich Cojones erfordert, einen E36 dermaßen hart zu modifizieren.
Details und Fakten zum BMW E36
Als der BMW E36 im Sommer 1990 vorgestellt wurde, fielen vor allem die Scheinwerfer auf. Diese saßen jetzt unter einer Glasscheibe, wenn es sich auch weiterhin um Doppelrundscheinwefer handelte. Bei der Karosserieform ließ man sich in München stark von der Aerodynamik leiten. Nach Einführung der Limousine kamen später zeitversetzt auch noch Coupé, Cabriolet und Touring hinzu. Im Gegensatz zu anderen 3er-generationen kam die Baureihe E36 ohne größere Modellpflegemaßnahmen aus. Zumindest, was die Optik angeht.
Technisch wurde hier und da nachgebessert. Bis zum Jahr 2000 wurden insgesamt über 2,7 Millionen E36 gebaut. Dann übernahm endgültig der E46 das Zepter.
Wie ist eure Meinung zum BMW E36?
Jetzt nochmal ganz auf den von uns abgelichteten „Low E36“ bezogen: Wie steht ihr zum Konzept des Wagens? Genau richtig oder too much? Hot or Not? Wir sind auf eure Meinungen gespannt, die ihr wie immer in jeder Art und Weise kundtun könnt. Doch bitte denkt daran: Jeder kann mit seinem Fahrzeug tun und alssen, was er möchte und Geschmäcker sind verschieden.
Also haltet bitte die Netiquette ein, vor allem bei öffentlichen Kommentaren. Wir verlassen uns auf euch!
BMW E36 Tuning: Weitere Bilder und Impressionen
Datum der Erstveröffentlichung: 29.03.2022