Waschechte Musclecars sind hierzulande eher eine Ausnahmeerscheinung in der Tuningszene. Deshalb nutzen wir jede Chance, euch ein amerikanisches Monster präsentieren zu können. Ladies and Gentlemen: Meet the 1968 Pontiac GTO!

pontiac-gto (1)
Amerikanische Kraftprotze aus den 1960ern sind für den durchschnittlichen deutschen Tuningenthusiasten echte Exoten. Natürlich gibt es bei uns zahlreiche Anhäger der klassischen V8-Giganten. Aber die wenigsten Fans haben auch tatsächlich einen passenden Wagen in der Garage stehen. Gerade deshalb sind die in unzähligen Filmen und Fernsehserien eine Rolle spielenden Musclecars auf Events ein echter Publikumsmagnet. Aus diesem Grund wurden wir beim Besuch des Rockford Fosgate Tuning Days auch direkt magisch von diesem Pontiac GTO angezogen.

pontiac-gto (2)

Gran Turismo Omologato

In voller Länge kommt die vom legendären Ferrari übernommene Modellbezeichnung des kraftstrotzenden Pontiac GTO gänzlich unpassend daher. „GTO“ klingt da doch viel cooler. Beim ersten GTO im Jahre 1964 handelte es sich um die leistungsstärkste Variante des Pontiac Tempest Le Mans. Im Jahr darauf wurde er zum eigenständigen Modell.

pontiac-gto (3)

„Ram Air IV“ – Das dickste Modell, das man ordern konnte

Was den Pontiac GTO auszeichnete

Extrem preisgünstig und extrem schnell. So kann man den ersten GTO wohl am besten beschreiben. 200 km/h Spitzengeschwindigkeit und 4500 US-Dollar Kaufpreis mögen aus heutiger Sicht kurios erscheinen. Dabei muss man jedoch bedenken, dass der erste GTO vor 50 Jahren das Licht der Welt erblickte.

pontiac-gto (4)
Treibende Kraft hinter dem GTO-Projekt bei Pontiac war der damalige Chefingenieur John DeLorean. Bei dem Namen wird es bei dem einen oder anderen Leser wahrscheinlich klingeln.

pontiac-gto (5)

Markantes Merkmal: In die Haube integrierter Tacho

Ich habe bereits erwähnt, dass der GTO in seinen verschiedenen Inkarnationen in unzähligen Filmen und Fernsehserien eine Rolle gespielt hat. Dazu zählen TV-Serien wie „Bezaubernde Jeannie“ und Kinofilme wie „XXX“ mit Vin Diesel. Den Status als Kultauto hat der Pontiac GTO definitiv sicher.

pontiac-gto (6)

pontiac-gto (7)

pontiac-gto (8)

pontiac-gto (9)

2 Antworten

  1. Andrea Gaida

    Super schön beschrieben.
    Wir sind dieses Jahr wieder bei den Rockford Tuning Days. Wenn Ihr wollt könnt Ihr da noch ein paar Fotos vom Motor machen. Der ist auch sehenswert ;-)

    LG
    Andrea

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht