Besonders im Zusammenhang mit Musclecars aus den USA fällt oftmals der Begriff Hemi Motor. Einige werden vielleicht wissen, dass es sich dabei um eine spezielle Motorbauart handelt. Aber was macht einen „Hemi“ aus und was unterscheidet ihn von anderen Aggregaten?
Das Wichtigste in Kürze
- HEMI-Motor-Definition: Ein HEMI-Motor ist ein V8-Motor mit halbkugelförmigen Brennkammern, der für eine höhere Leistung und Effizienz sorgt. HEMI steht für „Hemispherical Combustion Chamber“.
- Leistung und Technik: Diese Motoren bieten mehr Leistung bei gleichem Hubraum im Vergleich zu herkömmlichen Motoren, was sie besonders bei Muscle Cars beliebt macht.
- Beliebtheit und Einsatz: HEMI-Motoren werden vor allem in leistungsstarken Fahrzeugen wie Muscle Cars und SUVs eingesetzt und sind ein Synonym für kraftvolle Performance.
Den Ausschlag für die Bezeichnung dieser Motorbauart gibt die Form der Brennkammern. Diese sind halbkugelförmig, also hemisphärisch konstruiert. Daher auch der Name Hemi Motor.
Etablierung der Bezeichnung „Hemi“
Erstmals wurde der Begriff vom US-amerikanischen Automobilhersteller Chrysler aufgebracht, der sich „Hemi“ auch als Markennamen eintragen lies. Von da an wurden „Hemi-V8-Motoren“ im Rennsport und beim Bau klassischer Musclecars sehr erfolgreich eingesetzt. Wagen wie dem Dodge Charger verdankt der Motor auch seinen legendären Ruf.
Der Hemi Motor ist immer noch gefragt
Auch heute sind solche „Hemis“ noch immer in Verwendung und können sogar als Neuteile erworben werden, denn neben der Restaurierung klassischer Fahrzeuge werden die Powerpakete weiterhin sehr gerne im Dragracing eingesetzt.
Hauptgrund für die Beliebtheit des Hemis
All die technischen Besonderheiten von einem Hemi Motor aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Die wohl herausragendste Eigenschaft eines solchen Motors stellt zugleich auch seinen größten Vorteil dar. Aufgrund der speziell geformten Brennräume wird eine relativ hohe Motorleistung bei niedriger Verdichtung erzielt. Im Umkehrschluss wird damit bei gleicher Verdichtung eine höhere Leistung als bei einem vergleichbaren, herkömmlichen Motor erreicht. Dieser Tatsache schuldet der „Hemi Motor“, der auch oftmals kurz mit „Hemi“ abgekürzt wird, auch seine nach wie vor große Beliebtheit.
Hemi Motor: Vor- und Nachteile
- Zylinder ist besser gefüllt
- Verbrennung erfolgt sehr gleichmäßig
- Gaswechsel ist deutlich leichter, da die Ventile auf der entgegengesetzten Seite montiert sind
- Treibstoff kann nicht vollständig verbrannt werden, was die Leistung beeinträchtigt
- Aufwendige Konstruktion und hoher Preis
Datum der Erstveröffentlichung: 29.01.2014