Besonders bei Fahrzeugen aus den Staaten werden die Begriffe Muscle-Car und Pony-Car nahezu inflationär benutzt. Dabei kann man relativ genau abgrenzen, was das eine oder andere ist.

Möchte man die beiden Begriffe übersetzen, ist man mit „Muskel-Auto“ und  „Pony-Auto“ nicht wirklich schlauer als vorher. Was es mit den „Muscle-Cars“ und „Pony-Cars“ wirklich auf sich hat, erfahrt ihr im Folgenden.

Muscle-Car

Fahrzeuge, die unter die Kategorie „Muscle-Car“ fallen, zeichnen sich durch die besonders starke Motorisierung aus. Basis stellt dabei zumeist ein amerikanisches Großserienmodell der 60er und 70er dar, welches ab Werk mit einem V-8 Motor ausgestattet wurde. Zielgruppe der stark motorisierten Mittelklassewagen war vor allem die jüngere Käuferschicht, weswegen der Preis mit 3900 US-Dollar recht moderat war.

Die Bezeichnung „Muscle-Car“ entstand jedoch erst im Nachhinein, zu ihrer Blütezeit wurden die PS-Monster als „Super-Cars“ bezeichnet. Doch nicht jedes klassische US-amerikanische Fahrzeug mit stärkerer Motorisierung fällt in diese Kategorie. Die klassischen „Muscle-Cars“ sind der Dodge Charger, Pontiac GTO, Plymouth Road Runner, Chevrolet Chevelle und Ford Gran Torino. Größenmäßig lassen sich die „Muscle-Cars“ zwischen den „Full Size“-Wagen und dem „Pony-Cars“ wie etwa dem Ford Mustang ansiedeln.

Dodge Charger Muscle-Car

Der Dodge Charger ist ein typisches Muscle-Car.

Den Dodge Charger gibt es auch heute noch. Wirf einen Blick auf den Dodge Charger R/T 2015.

Pony-Car

Der Ford Mustang ist hier ein gutes Stichwort, denn als „Pony-Car“ bezeichnet man landläufig alle Fahrzeuge, die sich am Mustang orientieren. Der Name „Pony-Car“ leitet sich dabei von dem namensgebenden Wildpferd ab.

Im Gegensatz zu den „Muscle-Cars“ sind „Pony-Cars“ kompakter konstruiert, aber dennoch mit einer guten Motorisierung versehen. Zielgruppe der Coupés oder Cabrios war auch hier eine junge Käuferschicht. Neben dem Steckenpferd Ford Mustang zählen auch der Pontiac Firebird und der Chevrolet Camaro zu den klassischen „Pony-Cars“.

Auch in Deutschland wurde versucht, das Konzept der „Pony-Cars“ nachzuahmen. Natürlich mit deutlich kompakteren Wagen und schwächeren Motoren. Prominente Beispiele dieser „Sportcoupés“ sind der Opel Manta oder Ford Capri.

Ford Mustang

Ford Mustang – Vorzeigebeispiel und Namensgeber der Pony-Cars

 

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