Kompakte Fahrzeuge wie der VW Golf oder der Audi A3 sind relativ häufig in der Tuningszene zu finden. Besonders, wenn man sich an den Ufern des wohl bei Tuningenthusiasten berühmtesten österreichischen Sees umschaut. Und eben vom Wörthersee kommt der Kompakte aus diesem Artikel – Wir stellen vor: Marcus´ Citroen DS3 Sport Chic aus Klagenfurt.
Dieser Kärntener Citroen DS3 Sport Chic machte schon früh von sich reden. Wir erinnern uns an einen Bericht im online Portal Tuningsuche.de oder auch an tolle Impressionen auf der eigenen Facebook Fanpage des Fahrzeugs. Doch für Marcus war der Wagen damit noch lange nicht fertig. So wurde weiter viel geschraubt und verändert an dem kompakten Franzosen.
Die 3F des Tunings waren beim Citroen DS 3 schnell nicht mehr genug…
Anfänglich waren beim Citroen DS3 Sport Chic nur ein Satz Federn geplant „und eventuell auch andere Felgen. Aber dann kam dies und das und dann noch etwas mehr. Und irgendwie nimmt es dann gar kein Ende“, berichtet Marcus. Obwohl er mehr der Theoretiker ist, baut er die Teile dann selbst aus, lässt seine Ideen umsetzten und implantiert sie wieder in den Wagen. So gehen dann schon einmal ein paar Stunden pro Woche in das Hobby. „Aber es macht halt einfach Spaß, sieht gut aus und wenn das Ergebnis mir dann gefällt, ist´s das wichtigste.“ Das 3F-Tuning – Felgen, Fahrwerk und etwas Folie – waren dann einfach nicht mehr genug.
Carbonara am Citroen DS3
Mittlerweile wurde am Citroen DS3 von Marcus etwas mehr gearbeitet. So wurden zum Beispiel an Front- und Heckklappe die Embleme entfernt. Dies war nur durch Blecharbeiten zu bewerkstelligen. Auch sonst wurde am Kleid des Franzosen für die schickere Optik ordentlich Hand angelegt. Motorhaube, Seitenschweller, Türgriffe und die Schalen der Außenspiegel wurden in Carbon laminiert. Ebenso erging es dem Heckspoiler, dem Diffusor am Heck, dem Tankdeckel und den Seitenleisten. Auch rund ums Licht machte Marcus mit den Carbonarbeiten keinen Halt. Selbst das Innenteil der Rückleuchten ließ der Schrauber mit dem sportlichen Werkstoff laminieren.
Carbon soweit das Auge reicht
Auch unter der Motorhaube wurde am Carbon nicht gespart. Ob Hard Pipe Kit, Batterieabdeckung, Motorsteuergerät, Sicherungskasten oder auch Motorhaubenstange – alles fügt sich in die Landschaft des Laminierten ein. Oben auf wurde das Triebwerk des Citroen DS3 natürlich etwas modifiziert. Mit Forge Ladeluftkühler, Forge Hard Pipe Kit, elektronischem Forge Schubumluftventil und einem Pipercross Luftfilter arbeitet das 1,6 Liter Aggregat deutlich besser. Eine komplette Abgasanlage mit 100 Zellen Kat befördert die Abluft des 190PS leistenden Turbomotors klangvoll zum Heck des kompakten Franzosen.
Citroen DS3 richtig verzögert
Für die richtige Verbindung zwischen dem optimierten Triebwerk und dem Asphalt sorgen beim Citroen DS3 natürlich auch getunte Elemente. Mit Federn aus dem Hause H&R geht es für den Franzosen 35 Millimeter nach unten. Die 7,5 x 18 Zoll messenden Sparco Assetto Gara Wheels wurden mit Toyo T1-R Gummis bespannt. Diese greifen in den Dimensionen 205/35 R 18 ausreichend in die Straße. Für die richtige Verzögerung im Bedarfsfall sorgt eine Tarox 6 Kolben Bremsanlage mit zweiteiligen 305mm Bremsscheiben und Stahlflexleitungen.
Carbon und Alcantara im Interieur
Wer sich die Arbeiten am Äußeren des Citroen DS3 von Marcus anschaut, der wird schnell erkennen, dass der Schrauber in den Werkstoff Carbon verliebt ist. So geht es natürlich auch im Innenraum des Wagens überall mit dem Werkstoff weiter. Oben auf wurden hier alle Teile, die nicht laminiert wurden mit feinem Alcantara bezogen. Die Abdeckungen des Armaturenbretts, der Schaltsack, das Lenkrad sowie die Sonnenblenden wurden so vom Sattler der Wahl bespannt. Auch Mittelarmlehne, Fußmatten und der Teppich des Kofferraums dürfen sich an dem edlen Stoff erfreuen. Die Sportsitze aus dem Peugeot 207 RC wurden ebenfalls entsprechend gesattelt.
Interieur sinnvoll ergänzt
Es wurde nicht nur verfeinert und gesattelt im Interieur des Citroen DS3. Marcus ergänzte einzelne Elemente. Andere, wie zum Beispiel die Rückbank, wurden entfernt. Einzug hielt unter anderem ein Überrollkäfig aus dem Hause Wiechers mit Kreuzverstrebung und eine Delphi Ladedruckanzeige. Vom neuen Modell verbaute Marcus einen DS3 Racing Tacho mit Meilenanzeige und eine optimierte Klimaanzeige.
Die große Bildergalerie des Citroen DS3
Die Liste der Arbeiten mit Alcantara und Carbon würde hier sicher ins Unendliche gehen, würden wir diese hier anführen. Manchmal sagen dann doch Bilder mehr als tausend Worte. So wünschen wir euch viel Spaß beim Betrachten der großen Bildergalerie rund um den Citroen DS3 von Marcus.
Datum der Erstveröffentlichung: 09.08.2014
Hast ja echt viel reingesteckt in die schöne “Göttin“ :)! Und sieht wirklich sehr cool aus alles. Respekt! Hättest dir aber einiges sparen können wenn dir gleich nen DS3 Racing geholt hättest. Da hast schon die Sportsitze drin, die Brembo-Bremsanlage, viel Echtcarbon und von Haus aus 207 PS. Ich hab die Black&Gold Edition mit Mattschwarzer Lackierung,Mattgoldenem Dach und Mattschwarz/-goldenen Felgen. Alles ab Werk. Da brauchst nicht mehr viel machen :). Aber wahrscheinlich wolltest du selber was aufbauen. Was ich dir wirklich noch empfehlen kann für nen cooleren Look von vorne das“Black Sunshade“ von der offiziellen Citroen Racing Homepage. Die Versandgebühren sind zwar abartig aber hilft ja nichts :)