AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Ein Tracktool namens BMW M2: Bereit für maximale Fahrdynamik

Sechszylinder-Triebwerk, 370 PS und Heckangetrieben - BMW M2

17.06.2021
in BMW Tuning News, News, Tuner-Cars

Mehr Coupé geht eigentlich kaum: Im BMW M2 wachsen puristischer Fahrspaß und das ideale Track-Dasein förmlich zusammen. Doch beim Fahrwerk ist noch Luft nach oben…

Stets auf Zack: Der BMW M2 überrascht durch dynamische Fahreigenschaften.
Stets auf Zack: Der BMW M2 überrascht durch dynamische Fahreigenschaften.

Einfach nur traumhafte Antriebswerte im BMW M2

Wer ihm auch nur kurz in die Augen schaut, bekommt sofort Lust auf mehr: Der BMW M2 dürfte das wohl am meisten erwartete Coupé des vergangenen Jahres gewesen sein. Mit seiner kompakten Bauweise und dem dafür recht wuchtigen Sechszylinder-Triebwerk, eilt der M2 mit besonderer Vorliebe durch Schikanen. Sein Markenzeichen: Der reinrassige Heckantrieb.

Der R6-Motor drückt mächtig über die Hinterachse: Bis zu 370 PS liefert der BMW M2 in der Spitze.
Der R6-Motor drückt mächtig über die Hinterachse: Bis zu 370 PS liefert der BMW M2 in der Spitze.

Mit stolzen 370 Pferden wird der bayerische Hengst von hinten angeschoben, bereits ab 1.400 U/Min steht das maximale Drehmoment von 465 Nm bereit. Wer den Overboost des BMW M2 erzwingt, bekommt kurzzeitig sogar 500 Nm zur Verfügung gestellt. In Verbindung mit der optionalen M DKG-Automatik geht’s dann sogar binnen 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

bmw-m2-coupé-f22-kw-automotive-18

Der Neue ist deutlich rassiger als der Vorgänger 1er M Coupé

Schaut man einmal ein paar Jahre zurück, zeigt sich vor allem beim Ampelstart ein markanter Zugewinn. Selbst mit der serienmäßigen 6-Gang-Handschaltung gewinnt der BMW M2 immer noch 0,4 Sekunden gegenüber seinem Vorgänger, dem 1er M Coupé. Hierfür zeichnet vor allem das bis 5.560 Touren ausdauernde Drehmoment verantwortlich.

bmw-m2-coupé-f22-kw-automotive-14

Ebenso wirken beim Antritt das elektronisch gesteuerte M Sperrdifferenzial sowie eine Launch Control mit, um die Traktion zu maximieren und den Schlupf zu unterbinden. Wo beim 1er M das Doppelkupplungsgetriebe noch sportlich betontes Tabu war, gibt man sich beim BMW M2 dem technologischen Fortschritt „geschlagen“. Für den dynamischen Alltagsfahrer sicherlich ein Zugewinn, für den chronischen Trackbesucher eher ein dezenter Kontrollverlust über das Getriebe.

bmw-m2-coupé-f22-kw-automotive-19

Noch mehr Grip kommt mit der richtigen Fahrwerkswahl

Wer mit einem solchen Gefährt wie dem BMW M2 aufwartet, braucht auch in Sachen Fahrwerk ein Premium-Paket zur Aufwertung. Der Ausrüster KW automotive hat sich für den M2 neues Portfolio zugelegt, was nun sowohl ein Gewindefahrwerk der Variante 3 sowie ein KW Clubsport 3-way Fahrwerk beinhaltet – ersteres mit Ausrichtung auf Alltagstauglichkeit, letzteres primär für die Rennstrecke.

bmw-m2-coupé-f22-kw-automotive-05

Die Variante 3 lässt den BMW M2 genauer auf den individuellen Fahranspruch auslegen, was getrennt über die Zug- und die Druckstufe möglich ist. Mit 16 exakten Klicks lässt sich an der Zugstufe das Handling des Coupés festlegen, was insbesondere bei unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen interessant ist. Die Druckstufe wirkt sich hingegen auf die Rollbewegungen der Karosserie und das Lenkverhalten des M2 aus.

bmw-m2-coupé-f22-kw-automotive-03

Für den Trackday hält das 3-Wege-Clubsportpaket natürlich die optimalen Voraussetzungen bereit. Mit Rennsportfedern und den 3-Wege-Hochleistungsdämpfern kann das Fahrverhalten des BMW M2 noch feinfühliger angepasst werden. Zug- und Druckstufe lassen sich bei der Clubsport-Version ebenso getrennt anpassen, zudem lässt sich die Druckstufe nochmals für den High- und Low-Speed-Bereich separat einstellen.

bmw-m2-coupé-f22-kw-automotive-23

Obendrein erlauben die Clubsport-Stützlager eine Änderung des Sturzwinkels der Räder, um in Kurven den optimalen Grip zu erreichen. Beide Versionen lassen zudem eine Tieferlegung der BMW M2-Karosserie zwischen 15 und 40 Millimetern (vorn) bzw. zwischen 20 und 45 Millimetern (hinten) zu.

Stets auf Zack: Der BMW M2 überrascht durch dynamische Fahreigenschaften.
Der R6-Motor drückt mächtig über die Hinterachse: Bis zu 370 PS liefert der BMW M2 in der Spitze.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 12.09.2016

Weitere Artikel

Knackig unterwegs im BMW M2 Coupé: Mit neuer sportlicher Fahrwerksoption
BMW Tuning News

Knackig unterwegs im BMW M2 Coupé: Mit neuer sportlicher Fahrwerksoption

17. Juni 2021
Breit und genietet: Der BMW M2 Widebody von Z-Performance
BMW Tuning News

Breit und genietet: Der BMW M2 Widebody von Z-Performance

17. Juni 2021
Viel um die Ohren – mit dem BMW M2 Cabrio von Dähler
BMW Tuning News

Viel um die Ohren – mit dem BMW M2 Cabrio von Dähler

17. Juni 2021
BMW M2 Coupé 07
BMW Tuning News

Das neue BMW M2 Coupé: Ein echter Krawallmacher

15. Februar 2022
Nächster Beitrag
Retro at it’s finest: VW Käfer Tuning mit Show-Effekt

Retro at it's finest: VW Käfer Tuning mit Show-Effekt

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: 2er BMWBMW M2BMW M2 CoupéBMW M2 FahrwerkBMW M2 TuningF22M2 CoupéM2 Tuning

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022
VW Golf 3 – Der Golf im Schafspelz
VW Golf 3 – Der Golf im Schafspelz
23. Mai 2022
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude
JP PACE Museum: Infos, Öffnungszeiten und Eintrittspreise
6. Mai 2022
SONAX Logo
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...
BMW Tuning News
All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
10. Mai 2022

Als hauptberuflicher BMWler war es für Adrian Göstl natürlich Ehrensache, einen Bayer in seinem Fuhrpark zu haben. Die Wahl fiel...

Mehr lesen...
Audi Tuning News
Audi R8: Cafe Racer mal anders!
27. April 2022

Dieser Audi R8 macht es vor: Bei der Wahl des Farbtons darf man sich ruhig bei anderen Marken umsehen. Doch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
  • All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
  • Audi R8: Cafe Racer mal anders!

Neueste Kommentare

  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade Labrentz bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie
  • Anastasia F. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon