Wir sind stets bemüht, euch Exoten, Klassiker oder auch klassische Exoten zu präsentieren. Heute haben wir einen Ford Mustang Mach 1 aus den 1970ern für euch im Angebot, der vor allem US-Car-Fans zum Jubeln bringen wird!

ford-mustang-mach-1 (1)

Da muss man erst nach Belgien reisen, um einen Klassiker aus den Staaten ablichten zu können. Als wir in der VIP-Halle des vierten DreamworkZ Car Tuning Happening in Putte diesen Ford Mustang Mach 1 entdeckten, war für uns sofort klar, dass wir den Klassiker in unser Magazin verfrachten müssen.

ford-mustang-mach-1 (2)

Der Kracher aus den Siebzigern

Jeder, der diese Zeilen liest, kennt wohl den Ford Mustang. Mit dem Begriff „Mach 1“ sind wohl eher weniger von euch vertraut. Nachdem der Mustang 1964 als Urvater der „Pony Cars“ eingeführt wurde und Anklang bei der jungen Käuferschicht fand, sah Ford bald die Notwendigkeit, Performance-Mustangs zu bauen, um mit General Motors konkurrieren zu können. GM hatte mit dem Chevrolet Camaro und dem Pontiac Firebird nämlich selbst zwei ordentliche Geschosse auf den Markt geworfen.

ford-mustang-mach-1 (3)

Die Motoren wuchsen und wuchsen. Nachdem 1968 einige Mustang GT und der Shelby GT500KR mit einer 7L-Maschine ausgerüstet wurden, kam 1969 der erste „echte“ Mach 1 auf den Markt. Der Name wurde bei Ford für passender für das Performance-Modell als das bekannte Kürzel „GT“ gehalten.

ford-mustang-mach-1 (4)

Legendäre Buchstaben…

 

Das von uns in Belgien abgelichtete Modell wurde zwischen 1971 und 1973 gebaut und gehört damit zur zweiten Generation des Ford Mustang Mach 1. Mit seinem 351cui (5,8L) Cleveland V8-Motor war das Pony Car alles andere als schwach ausgerüstet.

ford-mustang-mach-1 (5)

Erkennungsmerkmal der Mach 1 mit „Ram Air“-Ansaugsystem ist die markante Motorhaube. Die Öffnungen machen es möglich, dass der Fahrtwind direkt in den Ansaugtrakt gepresst wird. Eine Art „natürliche Aufladung“.

ford-mustang-mach-1 (6)

Ford Mustang Mach 1 als Filmstar

Das zweite Mach 1 Modell hatte auch den einen oder anderen Kinoauftritt. Ob als James Bond-Requiste oder Bulldozer-Opfer in einem Steven Seagal Film: Der Ford Mustang Mach 1 hatte schon so einige Rollen gespielt, bevor er heute die Hauptrolle bei autotuning.de übernahm…

ford-mustang-mach-1 (8) ford-mustang-mach-1 (9) ford-mustang-mach-1 (10) ford-mustang-mach-1 (11) ford-mustang-mach-1 (12) ford-mustang-mach-1 (7)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht