Das zwanzigste Jubiläum der XS CarNight im Berliner Olympiastadion wollten viele natürlich nicht verpassen. Das BMW E46 Cabrio, dem wir diesen Artikel widmen möchten, reiste sogar aus der Ukraine an!
Events, die sich mit dem Thema Auto und/oder Tuning beschäftigen, haben in den meisten Fällen eine Halbwertszeit. Ein Event etabliert sich, erreicht irgendwann seinen Zenit und schließlich ist das Ganze irgendwann vorbei. Die Gründe hierfür sind ganz individuell und würden einen eigenen Artikel widmen. Als Veranstalter steht man einer Vielzahl an Herausforderungen gegenüber, die dem Eventbesucher verborgen bleiben.
Einen Lauf von 10 Jahren zu haben ist da schon eine Ansage. Die XS CarNight hat jetzt 20 Jahre auf dem Buckel. Das Team um Andy Füllborn trotzt nun seit zwei Dekaden allen Problemen und räumt alle Steine aus dem Weg. Ein Anlass zum Feiern. Also war mal wieder eine ganz besondere Location angesagt…
BMW E46 Cabrio @ XS CarNight 2022
Das Berliner Olympiastadion war bereits drei Mal zuvor Austragungsort der XS. Und wie bereits beim letzten Gastspiel in der Mudderstadt wurde die Veranstaltung auf zwei Tage ausgeweitet. Während Samstag das gewohnte CarNight-Programm mit voller Auslastung des Stadions angesagt war, stand Freitags alles im Zeichen des Top50 Worldcups.
Am ersten Tag wurde lediglich das Infield bespielt. Aber lasst euch von dem Wörtchen „lediglich“ nicht täuschen. Wir reden hier über hunderte Top-Fahrzeuge aus ganz Europa. Für den Veranstaltungstag waren schließlich über 1000 in und um das Olympiastadion angekündigt.
50 der Infield-Autos wurden auserkoren, am Top50 Worldcup teil zu nehmen. 12 Länder waren vertreten. Darunter auch ein BMW E46 Cabrio aus der Ukraine. Im Juli 2022 war das aus bekannten Gründen schon etwas ganz Besonderes. Doch wir haben den Wagen nicht deshalb ausgewählt, sondern weil er wirklich eine Ansage ist!
Ein BMW E46 Cabrio liegt im Olympiastadion herum
Das Cabriolet punktet in allen Kategorien. Eine der wichtigsten ist da mit Sicherheit der Tiefgang. Dank dem verbauten Luftfahrwerk lag das Cabriolet quasi auf der blauen Tartanbahn des Olympiastadions herum. Das Lackkleid des ukrainischen Bimmers passte sowieso perfekt zur Vereinsfarbe von Hertha BSC Berlin, die maßgeblichen Einfluss auf die Farbgebung der Bahn hatte.
Nächster Punkt: Die Radwahl. BBS-Sterne mit Zentralverschluss-Optik in Trichterbetten. So konnten die Walzen perfekt auf die Bedürfnisse des breiten und tiefen Cabriolets angepasst werden. Und der Optik hat das Ganze auch nicht geschadet. Im Gegenteil!
Bodykit und Fitment gehen oft nicht Hand in Hand. Im Falle des BMW E46 Cabrios aus der Ukraine ist das Zusammenspiel von Radsatz, Tiefgang und Radläufen jedoch gelückt. Und das, obwohl ein Pandem-Bodykit verbaut wurde. Die breiten Radhäuser gehen auf Tuchfühlung mit Gummi und Felgenhorn. Die daraus resultierende Optik macht den Oben-ohne-BMW zum echten Showstealer!
Apropos „Oben ohne“: Die Entscheidung des Halters, dem E46 Cabriolet ein Hardtop zu gönnen, wird von uns extrem hart gefeiert. Der Wagen wirkt so viel besser als mit Stoffverdeck.
BMW E46 Cabrio Tuning
Auch, wenn der BMW das CSL-Emblem trägt, kann es sich „höchstens“ um einen M3 handeln. Denn der E46 M3 konnte tatsächlich auch als Cabriolet erworben werden. Der 343 PS leistende Sechszylindermotor war exakt der gleich wie bei der Limousine. Allerdings brachte das Cabriolet über 100 Kilo mehr auf die Waage, was für 0,6 Sekunden mehr benötigte Zeit sorgte, um von 0 auf 100 zu beschleunigen.
Der E46 M3 CSL mit seinen 3,85 Kg Leistungsgewicht pro 1 PS war für seine Leichtbau-Modifikationen bekannt, zu denen unter anderem eine dünnwandige Abgasanlage sowie ein Carbondach gehörten. Und ein Dach sucht man beim Cabriolet ja bekanntlich vergeblich.
Unser Fazit zum BMW E46 Cabrio
Wir mögen eigentlich alles an diesem BMW E46 Cabriolet. Vergesst das „eigentlich“. Wir haben keine Verbesserungsvorschläge. Tiefgang, Radwahl, Fitment trotz Bodykit… hier passt alles zusammen!