Wenn wir euch Fahrzeuge mit Performance-Ausrichtung vorstellen, handelt es sich dabei in den seltensten Fällen um echte Rennboliden. Im Falle von Andy Dams BMW M3 E92 ist das anders. Der Bayer wurde kompromisslos auf Sieg getrimmt.
Eins gleich vorweg: Dieses „Private Car“ dient nicht zu Showzwecken. Andy dreht damit tatsächlich seine Runden auf der Rennstrecke. Und obwohl ein M3 nicht gerade das unsportlichste Basisfahrzeug ist, hat der Holländer mächtig umgerüstet.
„G“-M-Power
Befeuert wird der BMW von einem GM LS3-Motor mit brachialen 6,2 Litern Hubraum. 400 Pferde stehen Andy zur uneingeschränkten Verfügung. Eine Custom-Abgasanlage von Atec Tuning befördert die in Masse produzierten Abgase ins Freie.
DAS ist mal ein Multifunktionslenkrad. Die Gebrauchsspuren machen deutlich, dass es sich bei Andys BMW nicht um ein Ausstellungsstück handelt. Dieses Lenkrad wird beansprucht…
Dass die Türen dieses Rennboliden sich bei Bedarf einfach unsichtbar machen, ist beim Fotoshooting sehr hilfreich gewesen. Und der freie Blick aufs Interieur unterstreicht nochmal den Fakt, dass wir euch hier eine absolute Performancegranate vorstellen.
Was bei anderen als „Theke“ oder „Bügelbrett“ belächelt werden würde, ist beim M3 aus Holland bitter nötig. Schließlich handelt es sich hier um ein Auto für die Rennstrecke.
Das Exterieur ist ganz auf ALMS-Optik getrimmt. Die „American Le Mans Series“, eine Rennserie, an der Le-Mans-Prototypen und GTs teilnahmen, trug 2013 ihre letzte Saison aus. Also just in dem Jahr, in dem Andy mit seinem Rennwagen zum ersten Mal auf die Bahn rollte.
Nicht viel vom Original BMW M3 E92 übrig
Andy Dams E92 M3 ist etwas ganz besonderes. Schließlich handelt es sich bei seinem bayrischen Boliden um ein absolutes Einzelstück. Etliche Rennsportfirmen haben Hand an den BMW gelegt, um aus ihm einen individuell auf Andys Ansprüche angepassten Rennwagen zu bauen. Exterieur, Interieur, Motorisierung, Bremsen, Rennsportequipment…prinzipiell hätte das Basisauto kein M3 sein müssen. Es wurde sowieso alles modifiziert, ausgetauscht oder umgerüstet…
Datum der Erstveröffentlichung: 25.04.2014