Maurice de Jonge hat einen BMW E46 gebaut, der auf einem Level unterwegs ist, auf dem Einladungen zum European Tuning Showdown nicht nur Bereich des Möglichen liegen. In diesem Fall erfolgte die Einladung und Maurice nahm an! Wir haben den Über-Bimmer für euch unter die Lupe genommen!
BMW E46 Widebody Tuning
Stellt euch mal vor, ihr gebt zum ersten Mal so richtig Gas mit einem Projekt und das Ergebnis ist so krass, dass Organisator Sven Schulz euch in den erlauchten Kreis der Teilnehmer des „European Tuning Showdowns“ auf der Tuning World Bodensee einlädt. Für Maurice de Jonge lief es genau so ab. Sein BMW E46 gehörte zu den Fahrzeugen, die auf der TWB 2022 um die Krone im europäischen Spitzentuning kämpfen durften.
Dass es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, ist dabei überhaupt kein Beinbruch. Schließlich wird in der Szene alleine die Teilnahme am Turnier als Auszeichnung gesehen. Erschwerend hinzu kommt der Umstand, dass Maurice mit dem BMW E46 sein Erstlingswerk abliefert. Und mit dem ersten Umbau direkt mal beim ETS teilnehmen ist schon eine Ansage!
Dass wir nach der unerträglich langen Zwangspause die Tuning World Bodensee 2022 nicht verpassen durften, liegt ja auf der Hand. Und dass prinzipiell jeder ETS-Teilnehmer einen Artikel verdient hätte, muss auch nicht extra erwähnt werden. Damit wir aber nicht zu „ETStuning.de“ mutieren, haben wir weise selektiert. An der Stelle sei auch erwähnt, dass einige der Turnierautos schon im Vorfeld in unserem Magazin aufgetaucht sind. Schließlich versuchen wir stets, euer Auge in der Szene zu sein!
Der BMW E46 von Maurice de Jonge stach uns beim Rundgang durch Halle B5 direkt ins Auge, also war das spontane Shooting Pflichtprogramm!
Breiter BMW E46 auf Luft
Was natürlich direkt auffällt, ist das verbaute Pandem-Bodykit. Als Widebody-Bimmer kommt der E46 extra-fett daher. Auf den zweiten Blick stechen die CSL-Anleihen ins Auge. Das Top-Modell durfte Front und Heck aufrüsten.
Dass der Wagen nicht ohne Tieferlegung in die heiligen Hallen der Tuning World rollen konnte, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Im Falle von Maurices BMW E46 sorgt ein „Airlift Performance“-Luftfahrwerk für satten Tiefgang. Gemanaged wird das Ganze von einer 3P-Steuerung aus dem gleichen Hause. In Sachen „Fahrwerk“ sind ebenfalls noch die „Hardrace“ Camber-Arms sowie die bearbeiteten E36-Achsschenkel zu erwähnen. Sturz is everything!
Dass der Radsatz nicht von der Stange kommt, wird den meisten von euch auf den ersten Blick aufgefallen sein. Die BBS RS2 wurde kurzerhand vom Zwei- zum Dreiteiler umgebaut. 10 und 11,5 x 18 Zoll mit Einpresstiefen von -15 mm vorne und -54 mm an der Hinterachse schreien ganz laut: WIDEBODY, BABY! Damit die Sterne nicht untergehen, wurden sie weiß lackiert. Die Betten wurden hochglanzpoliert und alle Schrauben glänzen in Gold. Gebremst werden die Schmuckstücke von einer großen „V-Maxx“-Sport-Bremsanlage.
Wer sich jetzt fragt, wieso die Anbauteile sich farblich nicht vom Originallack abheben und wieso der Wagen wie neu aussieht, dem sei gesagt: Maurice hat den BMW E46 komplett neu lackieren lassen. Und da ihm der BMW-Lack „Stahlblau“ offenbar zusagte, gab es an der Stelle kein Bedarf für Experimente.
Fazit zum BMW E46 Widebody
Maurice de Jonge hat es mit seinem ersten großen Projekt geschafft, ordentlich Aufmerksamkeit zu erregen. Mit dem Erstlingswerk zum European Tuning Showdown? Das ist ein Erfolg, den sich bei anderen nach Jahren nicht einstellt!
Da fragt man sich natürlich, was da noch kommen könnte. Wenn ihr den guten Maurice bei Instagram unter die Lupe nehmt, könnt ihr nicht nur den Werdegang seines Widebody-Bimmers nachverfolgen, sondern werdet auch zukünftige Projekte nicht verpassen. Wir sind gespannt! Denn irgendwie ist doch klar, dass der Niederländer jetzt nicht in „Tuning-Rente“ gehen wird…
Weitere BMW E46 Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 08.11.2022