AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Porsche 911 in nostalgischer Optik – ein echter Evergreen namens Kaege Retro

Ein Porsche der alten Schule: Der Porsche 991

21.06.2021
in News, Porsche Tuning News, Tuner-Cars

Was kommt dabei heraus, wenn man die optische Raffinesse der 60er und 70er Jahre auf nahezu moderne Technologie aus den 90ern treffen lässt? Ein wahrlich ansehnliches Nostalgie-Mobil, das einem Porsche 911 entspringt und auf den Namen Kaege Retro hört.

Nostalgisch, aber flott: Der Kaege Retro wirkt äußerlich als Oldie, die Technik stammt aber aus der 993-Generation.
Nostalgisch, aber flott: Der Kaege Retro wirkt äußerlich als Oldie, die Technik stammt aber aus der 993-Generation.

Ein Exterieur der alten Schule: Das F-Modell

Ob es sich hierbei um ein altes Schätzchen mit Leistungstuning handelt oder doch eher um einen 911er der Neuzeit mit Retro-Optik, darf jeder selbst entscheiden. Fakt ist allerdings: Mit dem Kaege Retro hat sich der Allround-Tuner aus Rheinland-Pfalz selbst ein Zeichen gesetzt. Fernab der konventionellen Automobile mit gehobenem Leistungsband, begnügt sich dieser Porsche 911 mit Serienwerten und setzt verstärkt auf Anreize beim Exterieur.

Ein anständiger Klassiker wie er im Buche steht: Der Kaege Retro alias Porsche 911 993.
Ein anständiger Klassiker wie er im Buche steht: Der Kaege Retro alias Porsche 911 993.

Vorbild für die optische Verfeinerung des Kaege Retro war hier ganz klar ein Urgestein aus der Porsche-Geschichte. Mit dem F-Modell aus dem Jahre 1972 verbinden nicht nur die Zuffenhausener Insider ein wahres Lebensgefühl. Das avancierte Exterieur dieses Exemplars ist eine echte Herausforderung für Meister des automobilen Handwerks. Kompromisslos wie manche dabei zur Sache gehen, sollten jedoch optische Nostalgie und modernere Technik in Einklang gebracht werden.

porsche-911-993-kaege-retro-12

Der Kaege Retro mit einem Porsche 911 993 als Basis

Äußerlich ist der in Stetten aufgelegte Kaege Retro kaum von einem echten F-Modell zu unterscheiden. Sämtliche Formgebung und optische Schriftzüge folgen gänzlich dem Prinzip F: Markante Stoßfänger an der Front, eine seicht abfallende Heckpartie sowie tief ansetzende Rückleuchten kennzeichnen den Kaege Retro besonders. Zwei (aus heutiger Sicht eher schmächtig wirkende) Endrohre sind mittig platziert, müssen jedoch ohne eine moderne Diffusor-Integration auskommen.

porsche-911-993-kaege-retro-05

Auch im Innenraum des Porsche 993 wollte man wohl nichts dem Zufall überlassen: Sportschalensitze mit klassischen Karomuster-Bezügen laden ebenso zum Verweilen ein wie die ähnlich klassische Türinnenverkleidung und das nostalgisch angehauchte Becker-Navigationssystem. Der perfekte Akzent erfolgt beim Kaege Retro aber erst durch die chromatisch eingefassten Tachoscheiben – ganz im Sinne der 70er.

porsche-911-993-kaege-retro-30

Ein 300 PS-Boxermotor darf es schon sein

Optisch ganz der Vergangenheit treu bleibend, orientiert sich die technische Seite des Kaege Retro mehr am Puls der Zeit. Mit der Basis eines Porsche 993, trägt das Projekt von Kaege serienmäßig schon ein 6-Gang-Schaltgetriebe sowie eine Klimaanlage in sich. Neben einer recht kraftvoll verzögernden Bremsanlage sorgen auch Airbags für annähernd zeitgemäße Sicherheit.

porsche-911-993-kaege-retro-38

In Kombination mit dem 3.6 Liter-Boxermotor tut der Kaege Retro wohl gut an seiner ausgewogenen Art. Mit einer Leistung von 300 PS gehört der Hecktriebler nämlich nicht gerade zu den Lahmärschen auf der linken Spur. Dem Leistungsband stehen indes lediglich 1.195 Kg Leergewicht entgegen. Wer sich im Handling zu behaupten weiß, könnte so einen Ampelstart in etwas mehr als fünf Sekunden durchaus schaffen.

Nostalgisch, aber flott: Der Kaege Retro wirkt äußerlich als Oldie, die Technik stammt aber aus der 993-Generation.
Porsche 911 Kaege Retro 01
Porsche 911 Kaege Retro 02
Porsche 911 Kaege Retro 03
Porsche 911 Kaege Retro 04
Porsche 911 Kaege Retro 05
Porsche 911 Kaege Retro 06
Porsche 911 Kaege Retro 07
Porsche 911 Kaege Retro 08
Ein anständiger Klassiker wie er im Buche steht: Der Kaege Retro alias Porsche 911 993.
Porsche 911 Kaege Retro 09
Porsche 911 Kaege Retro 10
Porsche 911 Kaege Retro 11
Porsche 911 Kaege Retro 12
Porsche 911 Kaege Retro 13
Porsche 911 Kaege Retro 14
Porsche 911 Kaege Retro 15
Porsche 911 Kaege Retro 16
Porsche 911 Kaege Retro 17
Porsche 911 Kaege Retro 18
Porsche 911 Kaege Retro 19
Porsche 911 Kaege Retro 20
Porsche 911 Kaege Retro 21
Porsche 911 Kaege Retro 22
Porsche 911 Kaege Retro 23
Porsche 911 Kaege Retro 24
Porsche 911 Kaege Retro 25
Porsche 911 Kaege Retro 26
Porsche 911 Kaege Retro 27
Porsche 911 Kaege Retro 28

Fotos: J. Miranda

Datum der Erstveröffentlichung: 19.06.2016

Weitere Artikel

Mercedes Tuning News

DaimlAir: Mercedes Benz 300 SEL auf Luft!

18. Juni 2021
Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt
Porsche Tuning News

Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt

21. Juni 2021
BMW Tuning News

Ein BMW E21 als Neuwagen?

15. Juni 2022
BMW Tuning News

BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

15. Juni 2022
Opel Tuning News

Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

17. Juni 2022
Legenden

Brandheißer JDM-Klassiker: Datsun 240Z mit Upgrades

15. Juni 2022
Ford Tuning News

Oldschool, Baby: Ford Pickup Deluxe

15. Juni 2022
Porsche Tuning News

996 S4: Porsche 911 mit Audi-Triebwerk

15. Juni 2022
Porsche Tuning News

Showstealer: Porsche 996 Flatnose von How Deep

15. Juni 2022
Nächster Beitrag
Down on the road! Dieser Lexus mag es tief…sehr tief!

Down on the road! Dieser Lexus mag es tief...sehr tief!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: Kaege PorscheKlassikerPorsche 911Porsche 911 Kaegeporsche 993Porsche KlassikerPorsche OldtimerPorsche TuningRetro Porsche

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB: Das beste Youngtimer-Radio!
24. Juni 2022
Violet Pearl
Opel Astra G „Violet Pearl“
23. Juni 2022
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
23. Juni 2022
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
23. Juni 2022
SONAX Logo
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
Audi Tuning News
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
21. Juni 2022

Brachiale Optik fasziniert, Leistung fasziniert: Der Audi RS3 LMS von "L8-Night" kann beides! Wir konnten den Wagen auf der Essen...

Mehr lesen...
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
Private-Cars
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
20. Juni 2022

Manche Fahrzeuge sind für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht oder zumindest daran angelehnt. Erdreistet sich der Fahrzeughalter dann, den Wagen einem...

Mehr lesen...
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
15. Juni 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
  • Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!

Neueste Kommentare

  • Finja bei Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade L. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon