AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Tiefgang muss sein – so geht der neue Audi R8 V10 in die Knie

Tiefer geht immer, auch im neuen Audi R8 V10!

17.06.2021
in Audi Tuning News, News, Tuner-Cars

Leistung ist manchmal alles. Aber eben auch nicht immer. Manchmal fehlt dem Gefährt auch ein wenig der Tiefgang. Nicht nur um noch satter in der Spur zu liegen, sondern insbesondere für die Optik. Ein Gedanke, vor dem man auch bei einem aktuellen Audi R8 V10 nicht unbedingt Halt machen muss.

Knackig in der Optik: Der Audi R8 V10 wird mit speziellen Gewindefedern nochmals zum Hingucker.
Knackig in der Optik: Der Audi R8 V10 wird mit speziellen Gewindefedern nochmals zum Hingucker.

Kraftprotz aus Ingolstadt: Der Audi R8 V10

Seit etwa eineinhalb Jahren ist der Leistungsgarant mit vier Ringen im Grill nun in zweiter Generation zu haben. Optisch hat man dem Audi R8 V10 ein ordentliches Update verpasst, ganz dem Zeitgeschehen der Marke Audi gewidmet. Doch auch technisch wollten die Ingenieure bei diesem Aushängeschild nicht locker lassen: Schnell und leistungshungrig musste er ausfallen.

Flink im Durchzug dank großen Hubraums: Der Audi R8 V10 arbeitet mit einem 5.2 FSI-Triebwerk.
Flink im Durchzug dank großen Hubraums: Der Audi R8 V10 arbeitet mit einem 5.2 FSI-Triebwerk.

Dafür sollte in erster Linie kein geringerer herhalten als der Motorblock. Wie schon beim Vorgänger, brüllt auch im Audi R8 V10 wieder ein monströses Aggregat hinter den Sitzschalen der Insassen. Doch diesmal fährt man gar nur eingleisig – und entschied sich gleich für den Zehnzylinder-FSI als Ausgangsbasis. Acht-Ender adiéu also…

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-04

Dabei wird der ein oder andere treue V8-Liebhaber dem Donnergrollen sicherlich etwas nachtrauern. Ein kleiner Trost dürfte dagegen die massive Leistungsausbeute darstellen, welche erst bei 540 Pferden beginnt. So geht es für die Basis des Audi R8 V10 schon binnen 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Im Topspeedbereich schafft der Ingolstädter sogar einen Wert von 320 Km/h.

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-01

Das Sahnehäubchen trägt ein plus im Namen

Und wie es nun mal oft so ist, will auch dieser Audi R8 V10 noch eine Speerspitze mit ins Spiel bringen. Da die Differenzierung zum bisherigen kleineren V8-Bruder entfällt, kommt dafür erneut ein Audi R8 V10 plus ins Rennen. Im Gegensatz zum früheren Topmodell bringt dieser deutlich mehr PS auf die Waage: Satte 610 bei 560 Nm Drehmoment sind eine deftige Ansage.

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-06

Zudem beschleunigt der plus-Kandidat nochmal um 0,3 Sekunden schneller und legt weitere 10 Km/h drauf bei der Vmax. Mit einem Leergewicht von 1.630 Kg ist der neue Audi R8 V10 zudem gut 40 Kg leichter als sein Vorgänger aus dem Jahr 2012. Doch wo es vor Kraft nur so strotzt, darf auch das richtige Fahrwerk nicht fehlen.

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-05

Das richtige Federwerk: KW automotive hat was im Programm

Auch ein Audi R8 V10 kann daher etwas Feinschliff bei den Fahrwerkskomponenten vertragen. Wer seinen Boliden beispielsweise zwischen 5 und 25 Millimeter pro Achse tieferlegen möchte, kann jetzt zu neuen KW Gewindefedern greifen. Der höhenverstellbare Federnsatz lässt sich problemlos gegen die serienmäßig verbauten Teile austauschen. Die gern genutzte adaptive Dämpfung namens Audi magnetic ride bleibt in diesem Falle mit vollem Funktionsumfang erhalten.

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-07

Für den Fall, dass der Audi R8 V10 ohne das magnetic ride auskommt, erweitert sich der Spielraum für die KW Gewindefedern sogar nochmals: Dann ist eine geprüfte Tieferlegung um bis zu 35 Millimeter erlaubt.

Knackig in der Optik: Der Audi R8 V10 wird mit speziellen Gewindefedern nochmals zum Hingucker.
Flink im Durchzug dank großen Hubraums: Der Audi R8 V10 arbeitet mit einem 5.2 FSI-Triebwerk.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 22.12.2016

Weitere Artikel

Audi Tuning News

Audi R8: Cafe Racer mal anders!

27. April 2022
Audi Tuning News

Freshe Visitenkarte: Audi R8 goes WYLD

1. Februar 2022
AccuAir8: Audi R8 auf Luft und Rotiform
Audi Tuning News

AccuAir8: Audi R8 auf Luft und Rotiform

16. Juni 2021
Audi Tuning News

Yellow Streetmachine: Audi R8 auf Luft!

16. Juni 2021
Audi R8 im Liberty Walk Style
Audi Tuning News

Audi R8 im Liberty Walk Style

16. Juni 2021
Air Acht: Audi R8 auf Luft
Audi Tuning News

Air Acht: Audi R8 auf Luft

17. Juni 2021
Ein Purist unter den Ingolstädtern: Der Audi R8 V10 RWS
Audi Tuning News

Ein Purist unter den Ingolstädtern: Der Audi R8 V10 RWS

17. Juni 2021
Powerplay für Ingolstädter – Audi R8 und Audi TT RS mit neuen Performance Parts
Audi Tuning News

Powerplay für Ingolstädter – Audi R8 und Audi TT RS mit neuen Performance Parts

17. Juni 2021
Rotes Monster im Widebody-Trimm: Liberty Walk Audi R8
Audi Tuning News

Rotes Monster im Widebody-Trimm: Liberty Walk Audi R8

17. Juni 2021
Nächster Beitrag
Porsche Boxster: Blau-Welt Begriff?

Porsche Boxster: Blau-Welt Begriff?

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: Audi R8Audi R8 V10Audi R8 V10 plusR8R8 V10

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022
VW Golf 3 – Der Golf im Schafspelz
VW Golf 3 – Der Golf im Schafspelz
23. Mai 2022
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude
JP PACE Museum: Infos, Öffnungszeiten und Eintrittspreise
6. Mai 2022
SONAX Logo
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...
BMW Tuning News
All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
10. Mai 2022

Als hauptberuflicher BMWler war es für Adrian Göstl natürlich Ehrensache, einen Bayer in seinem Fuhrpark zu haben. Die Wahl fiel...

Mehr lesen...
Audi Tuning News
Audi R8: Cafe Racer mal anders!
27. April 2022

Dieser Audi R8 macht es vor: Bei der Wahl des Farbtons darf man sich ruhig bei anderen Marken umsehen. Doch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
  • All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
  • Audi R8: Cafe Racer mal anders!

Neueste Kommentare

  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade Labrentz bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie
  • Anastasia F. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon