AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Tiefgang muss sein – so geht der neue Audi R8 V10 in die Knie

Tiefer geht immer, auch im neuen Audi R8 V10!

20.08.2022
in Audi Tuning News, News, Tuner-Cars

Leistung ist manchmal alles. Aber eben auch nicht immer. Manchmal fehlt dem Gefährt auch ein wenig der Tiefgang. Nicht nur um noch satter in der Spur zu liegen, sondern insbesondere für die Optik. Ein Gedanke, vor dem man auch bei einem aktuellen Audi R8 V10 nicht unbedingt Halt machen muss.

Knackig in der Optik: Der Audi R8 V10 wird mit speziellen Gewindefedern nochmals zum Hingucker.
Knackig in der Optik: Der Audi R8 V10 wird mit speziellen Gewindefedern nochmals zum Hingucker.

Kraftprotz aus Ingolstadt: Der Audi R8 V10

Seit etwa eineinhalb Jahren ist der Leistungsgarant mit vier Ringen im Grill nun in zweiter Generation zu haben. Optisch hat man dem Audi R8 V10 ein ordentliches Update verpasst, ganz dem Zeitgeschehen der Marke Audi gewidmet. Doch auch technisch wollten die Ingenieure bei diesem Aushängeschild nicht locker lassen: Schnell und leistungshungrig musste er ausfallen.

Flink im Durchzug dank großen Hubraums: Der Audi R8 V10 arbeitet mit einem 5.2 FSI-Triebwerk.
Flink im Durchzug dank großen Hubraums: Der Audi R8 V10 arbeitet mit einem 5.2 FSI-Triebwerk.

Dafür sollte in erster Linie kein geringerer herhalten als der Motorblock. Wie schon beim Vorgänger, brüllt auch im Audi R8 V10 wieder ein monströses Aggregat hinter den Sitzschalen der Insassen. Doch diesmal fährt man gar nur eingleisig – und entschied sich gleich für den Zehnzylinder-FSI als Ausgangsbasis. Acht-Ender adiéu also…

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-04

Dabei wird der ein oder andere treue V8-Liebhaber dem Donnergrollen sicherlich etwas nachtrauern. Ein kleiner Trost dürfte dagegen die massive Leistungsausbeute darstellen, welche erst bei 540 Pferden beginnt. So geht es für die Basis des Audi R8 V10 schon binnen 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Im Topspeedbereich schafft der Ingolstädter sogar einen Wert von 320 Km/h.

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-01

Das Sahnehäubchen trägt ein plus im Namen

Und wie es nun mal oft so ist, will auch dieser Audi R8 V10 noch eine Speerspitze mit ins Spiel bringen. Da die Differenzierung zum bisherigen kleineren V8-Bruder entfällt, kommt dafür erneut ein Audi R8 V10 plus ins Rennen. Im Gegensatz zum früheren Topmodell bringt dieser deutlich mehr PS auf die Waage: Satte 610 bei 560 Nm Drehmoment sind eine deftige Ansage.

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-06

Zudem beschleunigt der plus-Kandidat nochmal um 0,3 Sekunden schneller und legt weitere 10 Km/h drauf bei der Vmax. Mit einem Leergewicht von 1.630 Kg ist der neue Audi R8 V10 zudem gut 40 Kg leichter als sein Vorgänger aus dem Jahr 2012. Doch wo es vor Kraft nur so strotzt, darf auch das richtige Fahrwerk nicht fehlen.

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-05

Das richtige Federwerk: KW automotive hat was im Programm

Auch ein Audi R8 V10 kann daher etwas Feinschliff bei den Fahrwerkskomponenten vertragen. Wer seinen Boliden beispielsweise zwischen 5 und 25 Millimeter pro Achse tieferlegen möchte, kann jetzt zu neuen KW Gewindefedern greifen. Der höhenverstellbare Federnsatz lässt sich problemlos gegen die serienmäßig verbauten Teile austauschen. Die gern genutzte adaptive Dämpfung namens Audi magnetic ride bleibt in diesem Falle mit vollem Funktionsumfang erhalten.

audi-r8-v10-2015-kw-suspensions-07

Für den Fall, dass der Audi R8 V10 ohne das magnetic ride auskommt, erweitert sich der Spielraum für die KW Gewindefedern sogar nochmals: Dann ist eine geprüfte Tieferlegung um bis zu 35 Millimeter erlaubt.

Knackig in der Optik: Der Audi R8 V10 wird mit speziellen Gewindefedern nochmals zum Hingucker.
Flink im Durchzug dank großen Hubraums: Der Audi R8 V10 arbeitet mit einem 5.2 FSI-Triebwerk.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 22.12.2016

Philip Hünteler

Philip Hünteler

ist leitender Redakteur des Online-Automagazins Tuning-Stories.de, zudem schrieb er lebhafte Reportagen und Testberichte für AUTOTUNING.DE. Sein Herz schlägt vor allem für Fabrikate von Audi, BMW und Porsche.

Related Posts

Audi Tuning News

Audi R8: Cafe Racer mal anders!

12. Juli 2024
Audi Tuning News

Freshe Visitenkarte: Audi R8 goes WYLD

12. Juli 2024
AccuAir8: Audi R8 auf Luft und Rotiform
Audi Tuning News

AccuAir8: Audi R8 auf Luft und Rotiform

16. Juni 2021
Audi Tuning News

Yellow Streetmachine: Audi R8 auf Luft!

15. Juni 2022
Audi R8 im Liberty Walk Style
Audi Tuning News

Audi R8 im Liberty Walk Style

22. November 2022
Air Acht: Audi R8 auf Luft
Audi Tuning News

Air Acht: Audi R8 auf Luft

13. Juni 2022
Ein Purist unter den Ingolstädtern: Der Audi R8 V10 RWS
Audi Tuning News

Ein Purist unter den Ingolstädtern: Der Audi R8 V10 RWS

25. August 2022
Powerplay für Ingolstädter – Audi R8 und Audi TT RS mit neuen Performance Parts
Audi Tuning News

Powerplay für Ingolstädter – Audi R8 und Audi TT RS mit neuen Performance Parts

20. August 2022
Rotes Monster im Widebody-Trimm: Liberty Walk Audi R8
Audi Tuning News

Rotes Monster im Widebody-Trimm: Liberty Walk Audi R8

10. Juni 2022

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

  • Kraftprotz aus Ingolstadt: Der Audi R8 V10
  • Das Sahnehäubchen trägt ein plus im Namen
  • Das richtige Federwerk: KW automotive hat was im Programm

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Lexikon
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025

Folierungen erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit, zum einen als Schutz für den Lack und zum anderen als stylisches Designelement....

Read more
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
News
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025

Ab Juni 2025 ersetzt die nationale Teiletypgenehmigung (TTG) das alte Teilegutachten – und das ist eine gute Nachricht. Schluss mit...

Read more
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
News
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025

Wer sein Auto liebt, der tuned – doch ab Juni 2025 ändern sich die Spielregeln für legale Fahrzeugumbauten grundlegend. Das...

Read more
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Lexikon
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025

Zweimal im Jahr steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt an. Wer den Reifenwechsel nicht in der Werkstatt...

Read more
Spielzeugauto umgeben von Geldscheinen, Darstellung Autokredit
Community
Autokredit umschulden: Tipps und Tricks für eine günstigere Finanzierung
20. März 2025

Eine Autokredit Umschuldung kann Ihnen helfen, Ihre monatlichen Raten zu senken und langfristig Geld zu sparen. Durch einen sorgfältigen Kreditvergleich...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns

Datum der Erstveröffentlichung: 03.07.2020

No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon