AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Powerplay für Ingolstädter – Audi R8 und Audi TT RS mit neuen Performance Parts

Technischer Feinschliff für Audi R8 und Audi TT RS!

20.08.2022
in Audi Tuning News, News, Tuner-Cars

Die Ingolstädter haben bereits vor einigen Monaten mit ihrer neuen Audi Sport GmbH ein Zeichen gesetzt. Der Quattro lebt weiter, doch die Namensgebung fällt nun deutlich generischer aus. Damit erschließt man im Frankenland auch neue Produktfelder, wie hier mit den Performance Parts. Im Fokus: Die aktuelle Generation des Audi R8 sowie Audi TT, TTS und Audi TT RS.

Heckansicht des Audi R8
Eine kantige Angelegenheit: Die Optik profitiert durch die neuen Performance Parts gleichermaßen bei Audi TT RS und R8.

Technische Upgrades – aber ohne Leistungsschub

Bei den Audi Sport Performance Parts hat man es vor allem auf Fahrwerk, Abgasanlage, Ex- und Interieur abgesehen. Dabei spielt die Optik wohl für die meisten die größere Rolle. Aber auch für Freunde der physikalischen Grenze dürfte der technische Feinschliff interessant sein. Weniger erwärmen können sich aber die Vmax-Fans, welche auf größere Leistungen beim Audi R8 oder Audi TT RS schielen.

Leichtbauräder für Audi TT RS und Audi R8
Die Zeichen stehen auf Leichtbau: Die Felgen von Audi TT RS und R8 sind deutlich leichter als die Serienexemplare.

Doch bei ohnehin schon deftigen Leistungsdaten wie den 610 PS des Audi R8 V10 plus braucht es für viele ohnehin mehr Bremskraft. Die gibt es dank neuer Sportbremsbeläge, die performanter und standfester sein sollen, sowohl für Stahl- wie auch Keramikbremsen. Für’s Design sind diese in auffälligem rot lackiert und – zumindest beim Audi R8 – durch Titan rund ein Kilo leichter als die Serie. Für den Audi TT RS gibt es neben mehrteilig verschraubten Stahlscheiben auch optionale Bremskühlungskits.

Heckansicht des Audi R8

Fahrer des Audi R8 V10 oder der TT-Modelle profitieren zudem von einem zwei- oder dreiteiligen Gewindefahrwerk, was eine verbesserte Fahrdynamik verspricht. Dabei lassen sich die Achsen der Sportwagen auch mit neuen gefrästen wie motorsportlichen 20-Zoll-Rädern bestücken: Beim R8 sind es 245/30er -Felgen vorn, hinten gibt es 305/30er-Exemplare – inklusive acht Kilo Gewichtsersparnis. Beim Audi TT RS kommt bspw. rundum die Größe 255/30 ZR20 zum Einsatz.

Detailansicht der Front des Audi TT RS

Akustischer Feinschliff für den Audi TT RS und TTS

Doch nicht nur die schwarzen 20-Zöller machen sich optisch gut, das gilt ähnlich auch für die neuen Aero Kits aus CFK und Kunststoff. An der Frontpartie sowie bei den Seitenschwellern und am Heckdiffusor werden R8 und vor allem der Audi TT RS damit deutlich schärfer gezeichnet. Dabei sorgen Frontsplitter und die Flics für eine gut kontrollierbare Lenkachse, hinten gibt es einen festen Heckflügel für reichlich Anpressdruck.

Heckansicht des Audi TT RS

Beim Audi R8 verdoppelt sich der Druck an der Vorderachse bereits bei Tempo 150 (von 26 auf 52 Kg), ab 330 Km/h drückt der Fahrtwind sogar mit 250 Kilo gen Asphalt. Der Audi TT glänzt zudem durch eine neue Motorhaube mit großzügig dimensioniertem Luftauslass. Gleichzeitig hat er als RS-Version das Privileg, seine Vmax bis Tempo 280 ausbauen zu dürfen. Wer zudem auf einen noch kernigeren Sound setzen möchte, wird beim TTS und dem Audi TT RS durch eine neue Akrapovic-Anlage verwöhnt.

Eine kantige Angelegenheit: Die Optik profitiert durch die neuen Performance Parts gleichermaßen bei Audi TT RS und R8.
Die Zeichen stehen auf Leichtbau: Die Felgen von Audi TT RS und R8 sind deutlich leichter als die Serienexemplare.

Fotos: Audi

Datum der Erstveröffentlichung: 16.10.2017

Weitere Artikel

Audi Tuning News

Audi R8: Cafe Racer mal anders!

21. November 2022
Audi Tuning News

Freshe Visitenkarte: Audi R8 goes WYLD

25. August 2022
AccuAir8: Audi R8 auf Luft und Rotiform
Audi Tuning News

AccuAir8: Audi R8 auf Luft und Rotiform

16. Juni 2021
Audi TT RS auf Luft: Saarland’s Finest?
Audi Tuning News

Audi TT RS auf Luft: Saarland’s Finest?

14. Juni 2022
Audi Tuning News

Yellow Streetmachine: Audi R8 auf Luft!

15. Juni 2022
Audi R8 im Liberty Walk Style
Audi Tuning News

Audi R8 im Liberty Walk Style

22. November 2022
Audi TT: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider!
Audi Tuning News

Audi TT: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider!

17. Juni 2021
Besuch aus Frankreich: Audi TT à la RS
Audi Tuning News

Besuch aus Frankreich: Audi TT à la RS

16. Juni 2021
Air Acht: Audi R8 auf Luft
Audi Tuning News

Air Acht: Audi R8 auf Luft

13. Juni 2022
Nächster Beitrag
Autokredit gesucht? Diese 7 Vergleichsportale helfen Euch dabei!

Autokredit gesucht? Diese 7 Vergleichsportale helfen Euch dabei!

Kommentare 1

  1. Eric P says:
    vor 12 Monaten

    Do you know where I can buy a spoiler like this???

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: Audi R8Audi R8 V10Audi TTAudi TT RSAudi TTSR8R8 V10

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
18. September 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
18. September 2023
Nahaufnahme eines Führescheins.
Führerschein Umtausch: Fristen und Tabellen
18. September 2023
Auto Poliermaschine im Einsatz.
Auto Poliermaschine – Welche ist die Richtige für mich?
14. September 2023
SONAX Logo
Mercedes Tuning News
Mercedes-Benz 190E mit Rocket-Bunny-Kit
19. September 2023

Einen Rocket Bunny Mercedes-Benz 190E sieht man nun wirklich nicht an jeder Ampel. Und auch nicht auf jedem Event. Dank...

Mehr lesen...
BMW E21: Klassiker UND Showcar!
BMW Tuning News
BMW E21: Klassiker UND Showcar!
12. September 2023

Bei der Flut an modifizierten Fahrzeugen aus Bayern macht sich der BMW E21 doch vergleichsweise rar. Natürlich haben wir euch...

Mehr lesen...
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
Fiat Tuning News
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
5. September 2023

Obwohl wir seit vielen Jahren nonstop auf der Suche nach Artikelfutter sind, konnten wir euch bisher noch keinen Fiat Abarth...

Mehr lesen...
Porsche Tuning News
Porsche 924 Turbo RCR goes TUNING!
29. August 2023

Der Porsche 924 Turbo hat es lange nicht leicht gehabt. In der Tuningszene gibt es mittlerweile aber einige respektable Vertreter....

Mehr lesen...
Mercedes Tuning News
Mercedes-Benz S205 on fleek
22. August 2023

Der Mercedes-Benz S205, also das T-Modell der C-Klasse, die bis 2023 gebaut wurde, sieht man nun wirklich nicht oft in...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon