AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Audi R8 V10: Der Leistungsträger liefert bis zu 610 PS

Ein echter Rennsportler: Der neue Audi R8 V10

17.06.2021
in Audi Tuning News, News

Es mutet fast schon etwas seltsam an, dass bei einem Downsizing-getriebenen Konzern wie Volkswagen noch Platz für eine kompromisslose Sportikone bleibt. Im bald erscheinenden Audi R8 V10 zeigt sich eben diese, einen V8 wird man ab sofort nicht mehr finden.

Audi R8 V10 (1)
Hier ist er noch im Tarnkleid: Der neue Audi R8 V10.

Nach wie vor das Maß der Audis

Ja, es wird sich einiges tun beim neuen Audi R8 V10 (der ab sofort übrigens nur noch den Zusatz tragen wird). Abgesehen vom Design der klaren Kante zeigt sich mehr und mehr, wo die Reise des Supersportlers hingehen soll: Raus mit dem V8, der 5.2-Liter-V10 als Mittelmotor genügt für ein freisaugendes Monstrum. Ein Handschalter fällt ebenso aus dem Rahmen wie das Einsteigeraggregat, dafür sind stets die Paddles am Lenkrad der dynamische Ersatz. Beachtlich ist auch: Der neue R8 legt sich (mehr oder minder konzernintern) mit dem Lamborghini Hurácan an – zumindest bei der Vmax.

Audi R8 V10 (2)
Attacke auf den Lambo Hurácan, zumindest bei der Vmax.

In der „Basis“ rollt der Audi R8 V10 mit einer 540 PS-Version vor, die schon stärker ist als die alte V10-Edition. In 3,5 Sekunden ist der Kavalierstart getan, was nicht zuletzt dem hecklastig ausgerichteten quattro-Antrieb zu verdanken ist. Wer etwas mehr Sportgeist verlangt, wird im Audi R8 V10 plus fündig: Hier geht es in 3,2 Sekunden auf Tempo 100, seine 610 PS sowie 560 Nm Drehmoment zeichnen hierfür verantwortlich. Nach 9,9 Sekunden schnellt der Ingolstädter bereits auf 200 Km/h und im Topspeed werden sogar 330 Km/h erreicht – 5 Zähler mehr als beim italienischen Counterpart.

Audi R8 V10 (3)

Neue quattro-Version für den Audi R8 V10

Seine Antriebsqualitäten kommen allerdings nicht von ungefähr: Im Vorgänger wurde noch die alte Antriebstechnik à la Visco-Kupplung zur vertikalen Kraftdosierung verwendet, nun setzt man auch im Audi R8 V10 auf eine moderne Lamellenkupplung mit vollvariabler Verteilung. Im Regelfall soll beinahe ausschließlich die Hinterachse den Kraftakt stemmen, dabei kommt ihr ein Sperrdifferenzial zugute. Wer es im neuen Supersportler mit den vier Ringen ruhig angehen lässt, soll gar mit 12 Litern auskommen – realistisch betrachtet erscheint der Faktor 2x aber eher angemessen.

Audi R8 V10 (4)
Der große Heckflügel ist beim Audi R8 V10 plus Serie.

Die Optik ist nicht allzu mutig verändert worden, nicht verwunderlich sind auch die deutlich erkennbaren Parallelen zum neuen Audi TT. Die Linienführung der Tagfahrlichter verläuft horizontal wie vertikal, auch die Rückleuchten verfolgen ein ähnliches Design. Wer nebst der serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer auch den neuen Fernlicht-Laserspot dazu ordert, bekommt eine 600 Meter weite Ausleuchten geboten. Zudem sind die richtungweisenden LED-Blinker dann auch vorn (nicht nur hinten) mit inbegriffen. Obendrein sind der modifizierte Singleframe-Grill und die angepasste Formgebung auch im Audi R8 V10 mit an Bord.

Audi R8 V10 (5)

Abgespeckt, aber teuer

Markant sind auch die seitlichen Air-Intakes vor der Hinterachse und der neue Heckdiffusor. Als Audi R8 V10 plus kommt noch ein fester Heckflügel zum Einsatz, beim „kleinen“ R8 ist dieser ausklappbar. Zudem kann sich die Topversion durch Kohlefaser-Keramik-Bremsen und ein Fliegengewicht auszeichnen: Nur 1.555 Kg bringt man hier auf die Waage, zuvor wog der V10-Bolide noch 115 Kg mehr. Preislich werden für den „plus“ aber stolze 187.400 Euro aufgerufen, mit 165.000 Euro bekommt man immerhin die 540 PS-Edition.

Audi R8 V10 (6)
Audi R8 V10 (7)
Audi R8 V10 (8)
Der große Heckflügel ist beim Audi R8 V10 plus Serie.
Audi R8 V10 (9)
Audi R8 V10 (10)
Attacke auf den Lambo Hurácan, zumindest bei der Vmax.
Audi R8 V10 (11)
Audi R8 V10 (12)
Hier ist er noch im Tarnkleid: Der neue Audi R8 V10.
Audi R8 V10 (13)
Audi R8 V10 (14)
Audi R8 V10 (15)
Audi R8 V10 (16)
Audi R8 V10 (17)

Fotos: Audi

Datum der Erstveröffentlichung: 23.04.2015

Weitere Artikel

Audi Tuning News

Audi R8: Cafe Racer mal anders!

27. April 2022
Audi Tuning News

Freshe Visitenkarte: Audi R8 goes WYLD

1. Februar 2022
AccuAir8: Audi R8 auf Luft und Rotiform
Audi Tuning News

AccuAir8: Audi R8 auf Luft und Rotiform

16. Juni 2021
Audi Tuning News

Yellow Streetmachine: Audi R8 auf Luft!

16. Juni 2021
Audi R8 im Liberty Walk Style
Audi Tuning News

Audi R8 im Liberty Walk Style

16. Juni 2021
Air Acht: Audi R8 auf Luft
Audi Tuning News

Air Acht: Audi R8 auf Luft

17. Juni 2021
Ein Purist unter den Ingolstädtern: Der Audi R8 V10 RWS
Audi Tuning News

Ein Purist unter den Ingolstädtern: Der Audi R8 V10 RWS

17. Juni 2021
Powerplay für Ingolstädter – Audi R8 und Audi TT RS mit neuen Performance Parts
Audi Tuning News

Powerplay für Ingolstädter – Audi R8 und Audi TT RS mit neuen Performance Parts

17. Juni 2021
Rotes Monster im Widebody-Trimm: Liberty Walk Audi R8
Audi Tuning News

Rotes Monster im Widebody-Trimm: Liberty Walk Audi R8

17. Juni 2021
Nächster Beitrag
Audi 80 GTE – Vorhang auf!

Audi 80 GTE – Vorhang auf!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: Audi R8Audi R8 V10R8

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022
VW Golf 3 – Der Golf im Schafspelz
VW Golf 3 – Der Golf im Schafspelz
23. Mai 2022
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude
JP PACE Museum: Infos, Öffnungszeiten und Eintrittspreise
6. Mai 2022
SONAX Logo
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...
BMW Tuning News
All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
10. Mai 2022

Als hauptberuflicher BMWler war es für Adrian Göstl natürlich Ehrensache, einen Bayer in seinem Fuhrpark zu haben. Die Wahl fiel...

Mehr lesen...
Audi Tuning News
Audi R8: Cafe Racer mal anders!
27. April 2022

Dieser Audi R8 macht es vor: Bei der Wahl des Farbtons darf man sich ruhig bei anderen Marken umsehen. Doch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
  • All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
  • Audi R8: Cafe Racer mal anders!

Neueste Kommentare

  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade Labrentz bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie
  • Anastasia F. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon