AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Vörsteiner GTRS4: US-Tuner zwingt den M4 zum Breitbau

Auffällige Optik für den BMW M4!

20.06.2022
in BMW Tuning News, News, Tuner-Cars

Wie gut, dass es in den USA noch hinreichend Platz für übergewichtige Karosserien gibt. Aus Sicht eines deutschen Metropolen-Bewohners mag es dennoch Bedenken geben, so ein monströses Gefährt wie den Vörsteiner GTRS4 in die eigene Garage zu stellen. Aber sehen wir von der Vernunft einmal ab: Wer es in so filigraner Feinarbeit schafft, den neuen BMW M4 in Szene zu setzen und gleichzeitig noch ein Leistungspaket beizulegen, dem gebührt so oder so tosender Applaus!

Breite Backen, wuchtiges Heck: Der Vörsteiner GTRS4 strotzt vor Kraft
Breite Backen, wuchtiges Heck: Der Vörsteiner GTRS4 strotzt vor Kraft

Der Vörsteiner GTRS4 geht mächtig in die Breite

Auf der SEMA Las Vegas 2014 wurde der Vörsteiner GTRS4 erstmals ins Rampenlicht gestellt – und erntete direkt die vielfache Aufmerksamkeit der Messebesucher. Der ausschlaggebende Grund? Sicherlich das absolut üppige Bodykit, mehr als man in nächster Zeit wohl an einem M4 zu sehen bekommen wird. Doch für die breiten Backen scheinen die Jungs von Vörsteiner einen simplen Grund gehabt zu haben: Wer besonders großzügig dimensionierte Pneus auf die Achsen ziehen will, ohne sie in misfallender Optik aus den Radhäusern heraus ragen zu lassen, muss ein zusätzliches „Vordach“ schaffen. Und das am besten noch in beachtlicher Präzision, sodass kein Wunsch beim Vörsteiner GTRS4 mehr offen bleibt.

Ein tiefes Felgenbett, was der Vörsteiner GTRS4 darzubieten hat
Ein tiefes Felgenbett, was der Vörsteiner GTRS4 darzubieten hat

Die vorderen Kotflügel bemessen mit dem Bodykit des Vörsteiner GTRS4 nun satte zehn Zentimeter mehr als zuvor, für die Hinterachse musste die Karosserie des BMW M4 sogar einen Zuwachs um 18 Zentimeter verkraften. Damit bietet sich im Nachgang der gebührende Platz für das wuchtige Räderwerk: Damit die Lenkung im Vörsteiner GTRS4 nicht zu schwergängig wird, setzt der US-Tuner vorn „nur“ auf eine 275er-Bereifung, zum Antrieb dürfen es mit 345er-Pirelli-Sportpneus schon deutlich massivere Schlappen sein – schließlich sollen sie später auch die angehobenen Leistungswerte im Alleingang verkraften können. Richtiger Glanz aber kommt in den Radhäusern erst durch die hauseigenen Aluräder auf, die in 20-Zoll-Ausführung zum Einsatz kommen dürfen.

Wuchtig, aber dennoch dynamisch: Der Vörsteiner GTRS4 soll auch ein saftiges Leistungspaket erhalten
Wuchtig, aber dennoch dynamisch: Der Vörsteiner GTRS4 soll auch ein saftiges Leistungspaket erhalten

Präzision beim Carbon-Einsatz am Vörsteiner GTRS4

Doch mit den optisch verbreiterten Achsen und den innewohnenden Tiefbett-Rädern ist es für den Vörsteiner GTRS4 längst nicht getan. Die Frontpartie wird durch einen zusätzlichen Frontsplitter zu neuem Leben erweckt, am Hinterteil des ehemaligen BMW M4 prangt ein nicht zu übersehender Heckdiffusor samt adäquat dimensionierter Endrohre: Wie schon in der Serie, gibt es auch beim Vörsteiner GTRS4 zwei Doppelendrohre, die nun aber jeweils satte 90 Millimeter im Durchmesser verkörpern. Entgegen der wuchtigen Optik, die dem Vörsteiner GTRS4 nun zweifelsohne anlastet, bleibt die gewogene Masse durch den gezielten Einsatz von Carbon auf einem soliden M4-Level.

Trotz der üppigen Anbauten setzt der Vörsteiner GTRS4 auf Carbon-technischen Leichtbau
Trotz der üppigen Anbauten setzt der Vörsteiner GTRS4 auf Carbon-technischen Leichtbau

Ein geschärfter Blick auf die hinzu gekommenen Anbauteile des Bayers zeigen vor allem eins: Vörsteiner hat sich nicht etwa blind auf Carbon-Zulieferer verlassen, sondern selbst akribisch Hand angelegt. Für eine perfektionistische Passform bediente man sich eines 3D-Scanners, der von der gesamten M4-Karosserie ein genaues Rendering erstellte – und damit die digitale Basis für die spätere Konstruktion der Carbon-Tuningteile am Vörsteiner GTRS4. Vorab wurden jedoch Prototypen aus Hartschaum-Material für eine zweite Stufe der Anpassung genutzt, schließlich sollte jede noch so kleine Wölbung an der BMW-Karosserie ihre Daseinsberechtigung behalten und nur mit minimalem An- bzw. Abschleifen nachgearbeitet werden.

Rundum gelungen: Beim Vörsteiner GTRS4 arbeitet der US-Tuner mit präzisem 3D-Scanning
Rundum gelungen: Beim Vörsteiner GTRS4 arbeitet der US-Tuner mit präzisem 3D-Scanning

Insgesamt bietet Vörsteiner mit dem GTRS4 eine durchweg gelungene wie auch schmackhafte Karosserie, die obendrein noch eine Leistungssteigerung auf 550 PS erfahren soll. Zu Werten des Drehmoments sind bisweilen leider keine Zahlen dargeboten worden, es darf jedoch mit einem wuchtigen Zuwachs gegenüber der serienmäßigen Angabe von 550 Nm gerechnet werden. Der ganze Aufwand für die 345er-Pirellis auf der Hinterachse muss schließlich zu irgendetwas gut gewesen sein…

Rundum gelungen: Beim Vörsteiner GTRS4 arbeitet der US-Tuner mit präzisem 3D-Scanning
Breite Backen, wuchtiges Heck: Der Vörsteiner GTRS4 strotzt vor Kraft
Wuchtig, aber dennoch dynamisch: Der Vörsteiner GTRS4 soll auch ein saftiges Leistungspaket erhalten
Ein tiefes Felgenbett, was der Vörsteiner GTRS4 darzubieten hat
Trotz der üppigen Anbauten setzt der Vörsteiner GTRS4 auf Carbon-technischen Leichtbau

Fotos: I. Eisen / Vörsteiner

Datum der Erstveröffentlichung: 16.12.2014

Weitere Artikel

Private-Cars

NOT WIDE? Doch wide! Dieser VW Golf Mk6 GTI hat es in sich!

14. Juni 2022
Nissan Tuning News

Der Nissan GT-R von Mareike Fox (2019er Edition)

14. Juni 2022
BMW Tuning News

Graue Eminenz: BMW M4

15. Juni 2022
News

Japan goes crazy: Der Suzuki Jimny wird zum Lifestyle-SUV

14. Juni 2022
BMW Tuning News

Ein Widebody BMW E92 auf Luft: Airlift.e92

17. Juni 2022
Tuner-Cars

Limited Edition: Liberty Walk Lamborghini Aventador

15. Juni 2022
BMW Tuning News

Polarisierender Export-Bayer: BMW M4 GTS auf Luft

15. Juni 2022
Audi R8 im Liberty Walk Style
Audi Tuning News

Audi R8 im Liberty Walk Style

15. Juni 2022
Wide-Stance: Ein VW Golf V geht in die Breite!
Private-Cars

Wide-Stance: Ein VW Golf V geht in die Breite!

14. Juni 2022
Nächster Beitrag

VW T1 Pritschenwagen goes Tuning

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: 4er BMWBMW M4F82GTRS4Liberty WalkM4VörsteinerVörsteiner GTRS4

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB: Das beste Youngtimer-Radio!
24. Juni 2022
Violet Pearl
Opel Astra G „Violet Pearl“
23. Juni 2022
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
23. Juni 2022
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
23. Juni 2022
SONAX Logo
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
Audi Tuning News
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
21. Juni 2022

Brachiale Optik fasziniert, Leistung fasziniert: Der Audi RS3 LMS von "L8-Night" kann beides! Wir konnten den Wagen auf der Essen...

Mehr lesen...
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
Private-Cars
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
20. Juni 2022

Manche Fahrzeuge sind für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht oder zumindest daran angelehnt. Erdreistet sich der Fahrzeughalter dann, den Wagen einem...

Mehr lesen...
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
15. Juni 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
  • Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!

Neueste Kommentare

  • Finja bei Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade L. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon