Der Wagen, dem wir diesen Artikel widmen, wurde nach seiner Geburt ins Vereinigte Königreich geschifft, um dort seinen Dienst zu verrichten. Offenbar hat den Mercedes-Benz 190 das Heimweh nach dem Festland gepackt. Wir haben den Daimler nämlich im wundervollen Belgien erwischt!

Front des Mercedes-Benz 190

Mercedes-Benz 190, W 201 oder einfach „190er Benz“. Dieser Wagen hat viele Namen. Doch egal, wie man ihn auch nennen mag: Nach seiner Hochzeit ist es still um den Bestseller aus dem Hause Daimler geworden. Doch in letzter Zeit begegnet man ihm in der Tuningszene spürbar öfter. Überhaupt scheint das Thema „Mercedes“ in der Szene an Fahrt zu gewinnen. Eine interessante Entwicklung, die man auch im Rahmen des Eurosundays im belgischen Lommel beobachten konnte. Dort gab es nämlich gleich mehrere modifizierte 190er zu bewundern.

Frontansicht des Mercedes-Benz 190

Unsere Wahl fiel auf den weißen Rechtslenker-190E, dem dieser Artikel gewidmet ist. Daimler-Benz hat den W 201 in den 1980ern als „Gegenpol“ zum 3er BMW auf den Markt gebracht und über eine Dekade lang produziert. Von 1982 bis 1993 gingen über 1,8 Millionen Mercedes-Benz 190 vom Band. Darunter natürlich auch Rechtslenker für den Export ins Vereinigte Königreich. Dabei bot der W 201 von Anfang an Ausstattungsmerkmale, mit denen andere Hersteller in diesem Fahrzeugsegment erst viele Jahre später auftrumpfen konnte. ABS und Airbag sind da nur zwei Beispiele.

Kunterbuntes Interieur im Mercedes-Benz 190

Dass das von uns in Lommel fotografierte Exemplar eine satte Prise Tuning spendiert bekommen hat, bevor es (wenn auch nur zum Besuch) zurück aufs Festland rollen durfte, ist in unserem Magazin ja selbsterklärend. Viel Spaß beim Durchstöbern der Fotos. Vor allem das Design des Interieurs ist einen Blick wert…

Mercedes-Benz 190 in Bildern

Detailansicht der BBS-Räder auf dem Mercedes-Benz 190

Blech und Felgenhorn auf Tuchfühlung.

Seitenansicht des Mercedes-Benz 190 Der allseits bekannte Stern am Kühlergrill des Mercedes-Benz 190 Passend zur Farbe des Mercedes-Benz 190: Die Räder von BBS! Frontpartie des Mercedes-Benz 190 Interieur des rechtsgelenkten Mercedes-Benz 190 Frontansicht des Mercedes-Benz 190

Ein Daimler von der Insel: Mercedes-Benz 190
3 (60%) 4 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht