AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Ferrari 488 GTB auf Droge – putzmuntere 900 Pferde von VOS Performance

Ordentlich Dampf für den 488 GTB!

18.06.2021
in Ferrari Tuning News, News, Tuner-Cars

Wer hätte gedacht, dass die Italiener sich doch einmal zum Trend der Zwangsbeatmung bekehren lassen würden? Mit dem Ferrari 488 GTB ist Maranello in dieser Hinsicht ein Coup gelungen, der für erstaunte Blicke sorgt – insbesondere dann, wenn sich das Team von Vision of Speed (kurz: VOS) am neuen V8 zu schaffen macht.

Knackarsch mit Carbon-Updates: Der Ferrari 488 GTB von VOS ist nicht nur schnell, er sieht auch gut aus.
Knackarsch mit Carbon-Updates: Der Ferrari 488 GTB von VOS ist nicht nur schnell, er sieht auch gut aus.

Smarter Biturbo-Achtender im Ferrari 488 GTB

Vorbei die Ära der legendären und großzügig dimensionierten Saugmotoren. Im Nachfolger des F458 hat die italienische Sportwagenschmiede Ferrari dem Saugmotor den Laufpass gegeben und setzt von nun an auf einen etwas kleineren V8-Biturbo. Den Leistungsdaten des Ferrari 488 GTB hat dies keineswegs geschadet: Seine 3.9-Liter-Maschine schöpft satte 670 PS sowie 760 Nm Drehmoment für die Hinterachse aus seinen Gefilden.

Mächtiger Heckantrieb: Der Ferrari 488 GTB entfaltet bereits in Serie 760 Nm Drehmoment für den Antritt.
Mächtiger Heckantrieb: Der Ferrari 488 GTB entfaltet bereits in Serie 760 Nm Drehmoment für den Antritt.

Trotz des reinen Heckantriebs, schnellt der Supersportler in nur drei Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h. Maßgeblich verantwortlich dürfte hierfür die hecklastige Gewichtsverteilung sein: 41,5 % zu 58,5 % zwischen Vorder- und Hinterachse ist das Verhältnis, was auch der Mittelmotor-Bauweise zu verdanken ist. Mit einem Trockengewicht von 1.370 Kg ist der Ferrari 488 GTB zudem auch leichtfüßig unterwegs, was ihm zur Vmax bis Tempo 330 verhilft.

ferrari-488-gtb-vos-cars-08

Mehrstufige Leistungspakete von VOS Performance

Doch auch die physikalisch grandiosen Leistungsdaten sind für echte PS-Freaks längst nicht das Ende der Fahnenstange. Tuner VOS Performance entfacht mit seiner Vision VOS-9x ein wahres Feuerwerk im Biturbo-Triebwerk des Ferrari 488 GTB. So zügig der Italiener ab Werk bereits unterwegs sein mag: Es geht immer noch etwas mehr nach oben.

ferrari-488-gtb-vos-cars-05

Stage 1 verleiht dem 488er neue Werte von 750 Pferden und 810 Nm Drehmoment. Als zweite Ausbaustufe geht es für den Hecktriebler auf 830 PS sowie 860 Nm rauf. Und wer den ultimativen Kick erleben möchte, bucht bei den Jungs aus dem schwäbischen Neckarwestheim die Stage 3. Hier bekommt der Ferrari 488 GTB die volle Dröhnung verpasst. In Zahlen bedeutet das: Sage und schreibe 900 PS und 910 Nm an maximalem Drehmoment.

ferrari-488-gtb-vos-cars-04

Verantwortlich für die Leistungssteigerungen zeichnen ein neues Lufteinlass-System sowie eine Anpassung des Motormanagements. Hinzu kommen noch eine Downpipe beziehungsweise Sportkatalysatoren aus eigener Entwicklung. Für Liebhaber des gepflegten Donnergrollens gibt es optional auch eine Titan-Abgasanlage für den Ferrari 488 GTB, welche gemeinsam mit Akrapovic entwickelt wurde.

ferrari-488-gtb-vos-cars-15

Auch an die Optik des Ferrari 488 GTB hat man gedacht

Die Außenhaut des Italo-Sportlers wird neuerdings mit reichlich Carbon gespickt. Die hochwertige Kohlefaser findet sich sowohl an der Frontpartie, bei den Seitenschwellern und dem Heckdiffusor sowie dem Monoblock-Heckflügel wieder. Nebst Bodykit setzt man bei den Spiegelkappen des Ferrari 488 GTB sowie den Konturen der Luftein- und -auslässe auf Sichtcarbon.

ferrari-488-gtb-vos-cars-12

Die Radhäuser werden passend dazu von neuen LOMA-Schmiederäder geziert. Vorn rennt der 458-Nachfolger auf 255/35 R21-Reifen, hinten kommen Pneus der Dimension 325/25 R21 zum Einsatz. Die Sohlen stellt jeweils der Michelin Super Sport. Für den abschließend satten Stand sorgt obendrein ein H&R Sportfedernsatz, mit dem die Karosserie des Ferrari 488 GTB um 35 Millimeter tiefergelegt wird.

Knackarsch mit Carbon-Updates: Der Ferrari 488 GTB von VOS ist nicht nur schnell, er sieht auch gut aus.
Mächtiger Heckantrieb: Der Ferrari 488 GTB entfaltet bereits in Serie 760 Nm Drehmoment für den Antritt.

Fotos: J. Miranda

Datum der Erstveröffentlichung: 08.09.2016

Weitere Artikel

Audi Tuning News

Die 10 geilsten Supersportwagen

3. Juli 2020
High End Widebody: Liberty Walk Ferrari 458
Ferrari Tuning News

High End Widebody: Liberty Walk Ferrari 458

18. Juni 2021
Ferrari 458 Spider MEC Design 07
Ferrari Tuning News

MEC Design zeigt, dass beim Ferrari 458 Spider noch einiges geht

18. Juni 2021
Ferrari 458 mit Tracksetup: racing one’s Meisterstück auf LOMA Wheels
Ferrari Tuning News

Ferrari 458 mit Tracksetup: racing one’s Meisterstück auf LOMA Wheels

15. Februar 2022
Ferrari 458 Italia (1)
Ferrari Tuning News

Ferrari 458 Italia unter Druck – PRIOR-DESIGN hübscht die Diva auf

18. Juni 2021
Koenigsegg Regera (1)
News

Koenigsegg Regera: 1.800 Pferde ohne echtes Getriebe

2. Mai 2015
Was ist eine Differentialsperre?
Highlights

Was ist eine Differentialsperre?

6. Juli 2020
Transaxiale Bauweise Auto
Lexikon

Was bedeutet Transaxle-Bauweise?

7. Dezember 2021
Drift United
Videos

Die coolsten Driftvideos – Deutschland ist im Driftfieber

28. Mai 2018
Nächster Beitrag
Ein Tracktool namens BMW M2: Bereit für maximale Fahrdynamik

Ein Tracktool namens BMW M2: Bereit für maximale Fahrdynamik

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: 488 GTB Carbon488 GTB VOSFerrariFerrari 488 GTBFerrari CarbonFerrari TuningFerrari VOSHeckantriebMittelmotor

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude
JP PACE Museum: Infos, Öffnungszeiten und Eintrittspreise
6. Mai 2022
Was bedeutet progressive Federung?
Was bedeutet progressive Federung?
29. April 2022
Was bedeutet Bodykit?
Was bedeutet Bodykit?
29. April 2022
SONAX Logo
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...
BMW Tuning News
All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
10. Mai 2022

Als hauptberuflicher BMWler war es für Adrian Göstl natürlich Ehrensache, einen Bayer in seinem Fuhrpark zu haben. Die Wahl fiel...

Mehr lesen...
Audi Tuning News
Audi R8: Cafe Racer mal anders!
27. April 2022

Dieser Audi R8 macht es vor: Bei der Wahl des Farbtons darf man sich ruhig bei anderen Marken umsehen. Doch...

Mehr lesen...
Ford Ranger - Sportliches Zubehör für Offroad
Ford Tuning News
Ford Ranger – sportliches Zubehör für Offroad
21. April 2022

Der Ford Ranger Pick-up wurde in den vergangenen Jahrzehnten sowohl technisch als auch mit Exterieur und Interieur stetig fortentwickelt. Zu...

Mehr lesen...
THG-Quote: Elektroauto beim Laden
News
THG-Quote: So kann man mit dem E-Auto Geld verdienen!
16. April 2022

Mit Beginn des Jahres 2022 treten die Änderungen des 38. BImSchV in Kraft. Das bedeutet, dass die Fahrer eines E-Autos finanziell von...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
  • All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
  • Audi R8: Cafe Racer mal anders!
  • Ford Ranger – sportliches Zubehör für Offroad
  • THG-Quote: So kann man mit dem E-Auto Geld verdienen!

Neueste Kommentare

  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade Labrentz bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie
  • Anastasia F. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nemi bei Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon