Siebener sind eine feine Sache. Der BMW E23 macht da keine Ausnahme. Getreu den Trends Oldschool und Tiefgang begeistert dieser Alt-Bayer Fans aktueller Tuning-Strömungen.
Wenn man auf einem Event unterwegs ist, welches ein riesiges Aufgebot an fantastischen Fahrzeugen präsentiert, muss man als Redakteur eines fantastischen Onlinemagazins zwangsläufig weise wählen. Der Eurosunday im belgischen Lommel stellte uns vor genau diese Situation. Der BMW E23, dem dieser Artikel gewidmet ist, erfüllte jedoch alle Kriterien, um zu den Auserwählten zu gehören. Altblech ist weiterhin absolut angesagt. BMWs sowieso. Und dann ist der Siebener auch noch extrem tief. Da konnten wir nicht widerstehen!
Die Geschichte des BMW E23
Die jüngeren Leser werden den Oldschool-Siebener wohl nicht mehr aus dem alltäglichen Straßenbild kennen. Die erste Reihe des Oberklasse-Bayers kam nämlich schon 1977 auf den Markt und löste die Baureihe E3 aus den 1960ern ab. Die Baureihe stellte den Schlusspunkt einer Neuordnung innerhalb des BMW-Sortiments dar. Fortan waren alle vier Baureihen (3er, 5er, 6er, 7er) durch Modellbezeichnung und wiederkehrende Designmerkmale gekennzeichnet. Der BMW E23 trumpfte in seiner Ära, die bis 1986 anhielt, je nach Ausführung unter anderem mit ABS und Turbolader auf. Alle Motorvarianten waren Sechszylinder. Und seine „Boss-Aura“ ist bis heute ungebrochen…
Datum der Erstveröffentlichung: 13.06.2018