AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz

Audi S4 20V im Rennlook

23.06.2022
in Audi Tuning News, Private-Cars, Youngtimer

Einen Rennwagen im Alltag bewegen – diesen Wunsch hegen sicher viele von uns. Diesen Traum hat der 25-jährige Manuel mit seinem ganz und gar nicht alltäglichen Audi S4 20V Turbo im Renntrim nun verwirklicht.

Audi S4 C4 im V8 DTM Look - 86

Dass im Süden unserer Republik nun Autoträume hergestellt werden, ist jedem von uns klar. Hersteller wie BMW, Porsche, Mercedes und auch Audi sind hier zu Hause. Doch ein normaler Wagen kommt bei Manuel nicht in die Garage. Auch nicht, wenn der Wagen schon ein paar Jahre auf dem Rücken hat und in Ehren zum Youngtimer gealtert ist. Dabei ist sein 1992er Prachtstück schon in der Serienversion alles andere als langweilig.

Audi S4 C4 im V8 DTM Look - 62

Der Audi S4 C4 liefert in der Serie bereits 230 PS anno 1992!

Manuel hat sich vor ein paar Jahren einen Audi S4 C4 auf den Hof geholt. Mit einem 2,2 Liter 20V Turbo Triebwerk leistet der sportliche Audi in Serie satte 230 PS. Die Optik des dunkelblauen Youngtimers war dem Schrauber aber alles andere als sportlich genug. Hier musste Hand angelegt werden. Gemeinsam mit seinem Lackierer wurde ein Umbauplan geschmiedet und in die Tat umgesetzt.

Ein Kult-Autoradio in überarbeiteter Auflage und moderner Technik von Blaupunkt:
Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB: Das beste Youngtimer-Radio!

Audi S4 C4 im V8 DTM Look - 81

Karosserie in Striezels Audi V8 DTM Look

Beim Umbau von Manuels Audi S4 ging es so natürlich zuerst einmal an die Karosserie. Hier wurde der vorhandene Rost beseitigt und die Heckklappe dezent mit LED Technik modifiziert. Dies sollten dann aber auch schon die einzigen metallischen Veränderungen am Audi C4 bleiben. Viel mehr Wert legten die Bayern auf den Lack. Rennoptik, so der Plan. So wurde dem Wagen zunächst einmal ein klassisches Silber zugrunde gelegt. In Audi-Sport Rot ging es dann weiter. Der Wagen sollte nämlich ganz in der Optik von Striezel Stucks legendärer Nummer 44 wieder zum Leben erweckt werden. Somit erfolgte die Lackierung im Audi V8 DTM Look anno 1992. Zur optischen Aufwertung wurden final die Scharniere, der Motorraum und verschiedene Abdeckungen in glänzendes Schwarz getaucht.

Audi S4 C4 im V8 DTM Look - 17
Die 8,5×18 Zoll großen Rial Felgen stehen dem Audi S4 C4 im DTM Look gut.

Optimiertes Audi S4 Aggregat

Unter der Haube des Audi S4 wurde jedoch nicht nur farblich geändert. Das 2,2 Liter Aggregat erhielt ein Update! Mittels geänderter Einlassnockenwelle, Motorsport Blow Off und modifiziertem Wastegate wurde die Leistung etwas angehoben. Ferner sorgt eine offene Ansaugung mit K&N Luftfiltereinsatz für eine stimmige Beatmung. Eine Eigenbau Rennsport Abgasanlage bis zum Endschalldämpfer sorgt wiederum für die klangvolle Entsorgung bei oktanhaltiger Verbrennung. In der Summe konnte so die Leistung des von Werk aus schon recht sportlichen Ingolstädters auf 250 Pferdestärken angehoben werden. Optisch optimierte Manuel seinen Sportler unter der Haube mit lackierten Abdeckungen, Audi R8 Einzelfunkenspulen sowie schwarzen Samco Ladeluftschläuchen.

Audi S4 C4 im V8 DTM Look - 66

Sportlicher Trimm mit H&R Federn

Um den Audi S4 C4 etwas sportlicher auf die Straße zu stellen wurden den original Dämpfern schicke Federn aus dem Hause H&R zur Seite gestellt. Diese sorgen für einen etwas sportlicheren Trimm und eine rund 40 Millimeter tiefer liegende Karosserie. Der verbesserten Straßenlage wurden hier noch klebrige 225er Gummis der Marke Pirelli zur Seite gestellt. Aufgespannt auf klassische 8,5×18 Zoll messende Rial Felgen ergibt dies einen sportlichen Trimm unter dem renntauglich gemachten Blechkleid.

Audi S4 C4 im V8 DTM Look - 18

Interieur mit quattro Bezugsstoffen

Das Interieur des Audi S4 Youngtimers blieb nahezu klassisch original. Die Audi Sportausstattung mit quattro Bezugstoffen wurde mit einem OMP Deepdark Sportlenkrad ergänzt. Die Instrumente blieben natürlich die original S4 Einheiten. Das Bose System des Audi liefert zudem originalgetreue Akustik aus dem Baujahr 1992! Eigentlich eine coole Sache. Um bei einer chilligen Ausfahrt auch in den Genuss von MP3s zu kommen wird eines Tages ja vielleicht auch noch ein Blaupunkt Bremen in den S4 einziehen.

Audi S4 C4 im V8 DTM Look - 73
Youngtimer mit Seltenheitswert ab Werk

In der Summe benötigte Manuel für den Umbau seines Audi S4 auf DTM-Optik etwa 3 Jahre. Das größte Problem hierbei war die wohl allgegenwärtig bei Audi Klassikern herrschende Not an Ersatzteilen. Audi hat zwar bereits vor Jahren die wachsende Nachfrage an Teilen für Youngtimer und Oldtimer erkannt, kann die eigenen Lager der Audi Tradition aber nicht entsprechend nachhaltig füllen. So werden immer mehr Klassiker aus dem Hause Audi zu seltenen Objekten und haben bereits im Youngtimer-Alter einen echten Seltenheitswert. Wohl dem, der ein gut erhaltenes Stück Audigeschichte sein Eigen nennt. Allzeit gute Fahrt Manuel!

Audi S4 C4 im V8 DTM Look - 92
Mit seinem Audi S4 C4 erfüllte sich Manuel den Traum vom Alltagswagen im Renn-Look.

Zahlreiche Bilder zum Audi S4 C4 im V8 DTM Look findet ihr natürlich hier in unserer Galerie.

Datum der Erstveröffentlichung: 07.01.2015

Weitere Artikel

Wrapped and slammed: Audi A4 auf Tauchfahrt!
Audi Tuning News

Wrapped and slammed: Audi A4 auf Tauchfahrt!

22. November 2022
Audi Tuning News

Einmal alles: Audi A4 Avant im Logo-Wahn!

14. Juni 2021
Car Wrapping Deluxe: Audi RS4 Optik-Umbau!
Audi Tuning News

Car Wrapping Deluxe: Audi RS4 Optik-Umbau!

16. Juni 2021
Audi Tuning News

Fitment mal anders: Audi A4 Avant

22. November 2022
TurboElite: Audi RS4 auf BBS FI-R
Audi Tuning News

TurboElite: Audi RS4 auf BBS FI-R

16. Juni 2021
Altbewährtes Power-Tier: Audi RS4
Audi Tuning News

Altbewährtes Power-Tier: Audi RS4

16. Juni 2021
Das Lowkäppchen: Audi S4 Avant
Audi Tuning News

Das Lowkäppchen: Audi S4 Avant

15. Juni 2022
Neuer Wind für die sportliche Mittelklasse: Audi RS 4 Avant
Audi Tuning News

Neuer Wind für die sportliche Mittelklasse: Audi RS 4 Avant

14. Juni 2022
Auffälliger geht’s kaum: Audi RS4 in geiler Folie
Audi Tuning News

Auffälliger geht’s kaum: Audi RS4 in geiler Folie

25. August 2022
Nächster Beitrag

VW Golf Mk6 GTI goes R

Kommentare 4

  1. Michael B. says:
    vor 3 Jahren

    Hallo Sir, können Sie mir bitte die Reifengröße geben? Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Antworten
  2. Andreas R. says:
    vor 4 Jahren

    Hallo,
    Ich hab den 93er S4 allerdings etwas stärker mit dem V8 4,2 Liter unverbaut und restauriert.
    Könnte ich irgendwie den Kontakt des Herren bekommen?
    Absolut super wie er den hingebracht hat, mit allen Details.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
    VG
    Andy

    Antworten
  3. Benni says:
    vor 6 Jahren

    Hallo. Will ja jetzt nicht blöd redn oder so, aber damals hats noch keinen S4 gegeben, das auf den Fotos ist ein S6 C4, das erste Modell des A6/S6.
    Lg Benni

    Antworten
    • Arnold Kleitsch says:
      vor 6 Jahren

      Hallo Benni, der S4 C4 und der S6 C4 sehen sich tatsächlich zum verwechseln ähnlich. Einige Details in denen sie sich unterscheiden sind: Angeschrägte Scheinwerfer beim S6, geänderte Rückleuchten und die fehlenden Schutzleisten beim S6.
      Das Fahrzeug in unserem Artikel hat diese Merkmale nicht und handelt sich nachweislich um einen S4 C4 aus dem Jahr 1992. Der Audi S4 C4 wurde von 1991 bis 1994 gebaut und basiert auf dem Audi 100 C4 aus dem dann aufgrund der neuen Nomenklatur der Audi A6 wurde. Im Anschluss wurde der Wagen bis 1997 als Audi S6 angeboten. Entscheidend ist also das Baujahr :)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: Audi A4Audi RS4Audi S4

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Autopolitur eines grauen Autos mit grünem Mikrofasertuch
Autopolitur: Wie funktioniert das?
5. Juni 2023
Auto Poliermaschine im Einsatz.
Auto Poliermaschine – Welche ist die Richtige für mich?
5. Juni 2023
Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
17. Mai 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
10. Mai 2023
SONAX Logo
Edelbreit: Opel Kadett E Breitbau!
Opel Tuning News
Edelbreit: Opel Kadett E Breitbau!
30. Mai 2023

Der Widebody-Trend treibt immer buntere Blüten. Heute können wir euch einen Opel Kadett E Breitbau vorstellen, der dafür sorgt, dass...

Mehr lesen...
Nissan Tuning News
Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z
23. Mai 2023

Widebody Kit, Big Wing, Luft, Carbon: All diese Zutaten kamen bei diesem Nissan 350Z zum Einsatz. Das Ergebnis ist so,...

Mehr lesen...
Thule Dachboxen im Vergleich
Lexikon
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
17. Mai 2023

Dachboxen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Die Produkte der Marke Thule stellen dabei die Spitzenklasse dar, sowohl was Qualität, als...

Mehr lesen...
Ist das der perfekte VW Golf V?
Private-Cars
Ist das der perfekte VW Golf V?
16. Mai 2023

Dieser VW Golf V GTI aus dem Vereinigten Königreich scheint auf den ersten Blick alles zu haben, was ein mega...

Mehr lesen...
Matte Lackierung beim Auto
Lexikon
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
10. Mai 2023

Mattlackierungen am Auto erfreuen sich heutzutage äußerster Beliebtheit. Optisch gibt das seidenmatte Erscheinungsbild ja auch so einiges her, doch die...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon