Bei all den modifizierten Fahrzeugen, die wir euch übers Jahr so vorstellen, stechen einige für uns besonders heraus. Auch, wenn wir ständig mit Granaten konfrontiert sind, sind wir nämlich nicht völlig abgestumpft. Es gibt Autos, die uns einfach total begeistern. Dieser BMW E21 gehört absolut dazu!

bmw-e21-m3
Ich bin in Belgien. Genauer gesagt in Hesuden-Zolder. Ich stehe unter einem gigantischen Solarpark hinter einem Truckstop und bin damit beauftragt, für die Dark Angels ein Eventvideo zu drehen. D.A.M.N.5 steht nämlich an. Und da man in Belgien alles etwas lockerer sieht als bei uns, sind bisher fast nur deutsche Fahrzeuge auf dem Platz und ich bin noch nicht im Stress.

bmw-e21-m3 (2)

320? Das war einmal…!

Plötzlich höre ich hinter mir ein Grummeln, das sich langsam aber stetig nähert. Nachdem ich mich herumgedreht habe, steht es direkt fest: Bevor ich hier heute irgendetwas filme, muss ich sofort dafür sorgen, dass die Leser von AUTOTUNING.DE diese Granate kennen lernen! Gesagt, getan. Ich überfalle Fahrzeugbesitzer Dieter aus Belgien quasi schon, bevor er ausgestiegen ist…

bmw-e21-m3 (3)
Das Herz eines Monsters

Der 1980 in Bayern als 320er vom Band gegangene BMW E21 bekam eine Herztransplantation spendiert, die sich gewaschen hat. Das 3-Liter-Triebwerk eines E36 M3 werkelt unter der Haube des Klassikers.

bmw-e21-m3 (4)

Unter der Haube des BMW E21 leistet ein 3-Liter Triebwerk seinen Dienst

Tramont und Brembo

3teilige Räder aus dem Hause Tramont mögen für den einen oder anderen nicht als die beste Radwahl erscheinen. Dieter, der den E21 bereits seit 10 Jahren sein Eigen nennt, sieht das jedoch anders. Und damit das M-Triebwerk auch standesgemäß im Zaum gehalten werden kann, hat er seinem Schmuckstück eine Brembo-Anlage verpasst.

bmw-e21-m3 (5)
BMW E21 Performance

Auch, wenn Bolt on Bodykits sich gerade auf dem Vormarsch befinden: Dieser BMW E21 sieht schon seit Jahren so aus!

bmw-e21-m3 (6)
Und wer im Inneren des BMW eine rein klassisch gehaltene Fahrgastzelle erwartet, wird von einer Ladung Rennsportequipment überrascht.

bmw-e21-m3 (7)
Der Wagen wurde nämlich teilweise „nackig“ gemacht und um einige Performance-Features erweitert.

bmw-e21-m3 (8)
Spaßmobil statt Klassiker

Der glückliche Besitzer Dieter hat alle Modifikationen an seinem BMW E21 selbst durchgeführt und zählt noch einige weitere Schmuckstücke zu seinem Fuhrpark. Wie bereits zuvor erwähnt, befindet sich das Spaßmobil aus Bayern schon seit einer Dekade im Besitz des Belgiers. Und das wird auch in den kommenden Dekaden so bleiben, wie er mir versichert hat. Der Glückliche…

bmw-e21-m3 (9) bmw-e21-m3 (10) bmw-e21-m3 (11) bmw-e21-m3 (12) bmw-e21-m3 (13) bmw-e21-m3 (14) bmw-e21-m3 (15) bmw-e21-m3 (16)

BMW E21: Spaßmobil statt Klassiker
Artikel bewerten

Datum der Erstveröffentlichung: 22.11.2014

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht