AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Da bleibt keine Windel trocken: Dieser Passat 4motion ist der perfekte Pampers-Bomber!

26.02.2016
in News, Tuner-Cars, VW Tuning News
Da bleibt keine Windel trocken: Dieser Passat 4motion ist der perfekte Pampers-Bomber!

Für manche eher so der Langweiler, für andere wiederum ein Auto zum Verlieben: Der neue VW Passat kann ebenso gut polarisieren wie begeistern. Sattes Raumangebot, moderner Look und neue Motoren beflügeln die Familienkutsche. Mit 4motion-Allrad gibt’s obendrein mehr Stabilität. Doch wer kümmert sich eigentlich um den Fahrspaß?

Sportlich unterwegs: Der VW Passat kann neben Allrad auch ein Fahrwerksupdate gut gebrauchen.
Sportlich unterwegs: Der VW Passat kann neben dem Allradantrieb auch ein Fahrwerksupdate gut vertragen.

Durchzugsstärke neu gedacht: Ein VW Passat, der Laune macht

Wer ihn im Dunkeln zu sehen bekommt, auf den könnte er im ersten Moment ein wenig furchteinflößend wirken. Der VW Passat B8 ist nicht nur technisch aufgewertet worden, auch die Optik sieht im Vergleich zu seinen jungen Jahren rattenscharf aus. Insbesondere dann, wenn das volle LED-Lichtpaket verbaut ist und die Nacht zum Tag macht.

Optisch wie technisch auf der Höhe: Im VW Passat stimmt auch ohne Tuning schon so einiges - wenn auch nicht alles.
Optisch wie technisch auf der Höhe: Im VW Passat stimmt auch ohne Tuning schon so einiges – wenn auch nicht alles.

Nicht weniger stolz präsentiert sich beim VW Passat auch die Motorenpalette. Als Vertreterkombi greifen da nicht wenige Kunden zum Selbstzünder, was die Wolfsburger wohlwollend zur Kenntnis genommen und in Form modernisierter Triebwerke realisiert haben. Besonders die 2.0 TDI-Maschine kann hier Punkte sammeln: In der „einfachen“ Ausführung mit 150 PS oder gar als 190 PS-Version mit SCR-Technologie – beide Varianten des VW Passat sind sowohl als Fronttriebler als auch mit Allradantrieb erhältlich.

vw-passat-b8-4motion-kw-fahrwerke-06

Lesetipp:

JP Performance „PACE!“: Das neue Automuseum in Dortmund!

PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!

Coca Colair: Ein erfrischender VW Golf VI GTI

Tuning als Ordnungswidrigkeit: Darauf sollte geachtet werden!

Wer hingegen etwas zackiger durchstarten möchte, ist natürlich mit dem Zweiliter-Biturbo und seinen 240 PS sowie 500 Nm Drehmoment ab 1.750 Touren bestens beraten. Hier gehört der Allradantrieb zum Pflichtprogramm, was sich besonders für regnerische Herbst- und Wintertage eignet. Bei den Benzinern des VW Passat rollen alternativ der 1.4 TSI ACT mit 150 Pferden oder der Spitzenreiter des 2.0 TSI mit 280 PS auf vier Rädern.

vw-passat-b8-4motion-kw-fahrwerke-02

Der Spaß beginnt da, wo die Serie aufhört

Doch fernab jeglicher Serienfabrikation, haben natürlich auch einige Tuner bereits ihre Kreationen am neuen VW Passat zu Tage gefördert. Wem die Leistungsausbeute ab Werk beim Diesel nicht mehr genügt, hat bereits die Chance auf 300 PS und mehr im Biturbo-Triebwerk. Optisch gibt es ebenfalls einige Optionen zur Aufwertung, wenngleich bereits die High- und R-Line Ausführungen durchaus schmackhaft und ansprechend wirken.

vw-passat-b8-4motion-kw-fahrwerke-04

Wer abseits des komfortgetriebenen Alltags auch gerne mal das Weite sucht und kurvige Landstriche unsicher machen möchte, schaut bei der Auswahl des Fahrwerks im VW Passat etwas genauer hin. Wer möchte, bekommt optional ein DCC Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung mit verbaut. Für den sportiv ausgelegten Fahrspaß sorgt darüber hinaus nicht nur die Werkstechnik, sondern gerne auch der renommierte Ausrüster KW automotive.

vw-passat-b8-4motion-kw-fahrwerke-08

Mit der KW Gewindefahrwerk Variante 2 gibt es einen soliden Einstieg für den VW Passat, bei dem bereits die Zugstufe justiert werden kann. Für ein Plus an Fahrdynamik gibt es mit der Variante 3 eine etwas teurere Ausbaustufe, die nebst der 16 Klicks für die Zugstufe auch eine getrennte Einstellung der Druckstufe über zwölf Klicks im Angebot hat. Die Crème de la Crème stellt indes das adaptive DDC-Gewindefahrwerk von KW dar, an das beim Einbau nur der VW-Serien-DCC-Stecker angeschlossen werden muss, um die optionale VW-DCC-Dämpfersteuerung im VW Passat weiternutzen zu können.

 

vw-passat-b8-4motion-kw-fahrwerke-01

Darüber hinaus lässt sich der 4motion mit den Lösungen von KW natürlich auch in der Karosseriehöhe variieren: Die Vorderachse kann um bis zu 60 Millimeter abgesenkt werden, hinten liegt der Verstellbereich zwischen 20 und 45 Millimetern.

Sportlich unterwegs: Der VW Passat kann neben Allrad auch ein Fahrwerksupdate gut gebrauchen.
Optisch wie technisch auf der Höhe: Im VW Passat passt auch ohne Tuning schon so einiges – wenn auch nicht alles.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 25.02.2016

Schlagworte: 4motionGewindefahrwerkKW automotiveKW GewindefahrwerkeKW SuspensionsPassatPassat 4motionPassat AllradPassat FahrwerkPassat GewindefahrwerkPassat KW FahrwerkVolkswagen PassatVW PassatVW Passat KWVW Tuning News
Vorheriger Beitrag

VW Golf I: Kamei-Golf reloaded!

Nächster Beitrag

Ein defektes Auto bestmöglich verkaufen – aber wie stellt man das an?

Kommentare 3

  1. Schwane says:
    vor 4 Jahren

    Ich interessiere mich dafür meinen Diesel-Passat, BJ 2017 mit 300 Diesel PS auszurüsten.
    Erstzulassung 2016 März, PS 190

    Antworten
    • Oli says:
      vor 2 Jahren

      Funzt ned!

      Antworten
  2. samuel says:
    vor 4 Jahren

    hallo, könnten Sie mir sagen was für eine Felge (gold) der Passat fährt? dankeschön!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Unterschied Teilegutachten ABE

Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

19. Dezember 2020
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

28. Dezember 2020

Ein Ford Sierra wie kein anderer

22. Dezember 2020
SONAX
Pinstriping
Lexikon

Was ist Pinstriping?

17. Januar 2021

Heutzutage verwenden viele Künstler Pinstriping und Lettering, um Autos sowie Motorräder zu personalisieren. Doch was ist Pinstriping und wie funktioniert...

Mehr lesen...
Alcantara
Lexikon

Alcantara: Das muss man wissen!

15. Januar 2021

Alcantara ist bei der Innenraumausstattung im Auto sehr beliebt. Doch was ist Alcantara überhaupt? Ist der Stoff pflegeleicht? Und wie reinige...

Mehr lesen...
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
Lexikon

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021

Wie der Sound des Sechszylinder-Boxermotors gehören auch die Fuchsfelgen zu einem klassischen Porsche. Was man über die Fuchsfelge wissen muss...

Mehr lesen...
Private-Cars

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

28. Dezember 2020

Widebody-Kits sind weiterhin total angesagt. Heute präsentieren wir euch den ersten Toyota GT86 mit Rocket-Bunny-Kit aus den BeNeLux-Ländern. Schnallt euch...

Mehr lesen...
Ford Tuning News

Ein Ford Sierra wie kein anderer

22. Dezember 2020

Fahrzeuge wie der Ford Sierra wurden Millionenfach gebaut und sind doch irgendwie in Vergessenheit geraten. Trotz seiner hohen Auflage ist...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Was ist Pinstriping?
  • Alcantara: Das muss man wissen!
  • Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
  • Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!
  • Ein Ford Sierra wie kein anderer

Neueste Kommentare

  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?
  • juergen wender bei Tuner vs. Polizei? 3/3: Übertriebene Fahrzeugkontrollen & Stilllegungen?
  • Nobbi bei Opel Corsa B: Volles Programm!
  • Mahir Tutic bei Oldschool-W111: Mercedes-Benz 280se Coupé
  • Sandra Geier bei Ersatzteile im Internet bestellen: Was beim Kauf zu beachten ist
  • Matthias Werner bei Was sind Reifenaufkleber?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt