AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Ein Klassiker unter den Sportlern: Porsche 911 G-Modell mit neuem Setup

Fahrspaß garantiert! Für das Porsche 911 G-Modell bietet KW entsprechende Dämpfer an

17.06.2022
in News, Porsche Tuning News, Tuner-Cars

Manchmal muss es einfach retro sein: Die 911er-Baureihe aus Zuffenhausen zeichnet seit je her für ein gesundes Maß an Sportlichkeit verantwortlich. Dass sich diese Charaktere bis heute nicht grundlegend verändert hat, beweist die stetige Weiterentwicklung des Modells. Doch auch ältere Generationen sind bei Liebhabern nach wie vor heiß begehrt: Beispielsweise das Porsche 911 G-Modell…

Formschön wie eh und je: Das Porsche 911 G-Modell bot schon in den 1970er Jahren ordentlich Leistung.
Formschön wie eh und je: Das Porsche 911 G-Modell bot schon in den 1970er Jahren ordentlich Leistung.

Ein Traum, der 1973 begann

Der Sportwagenhersteller Porsche machte sich schon früh daran, seine 911er-Reihe mit zeitgemäß flotter Motorleistung auszurüsten. Ein Blick zurück in die 70er Jahre lässt das Auge schnell auf das legendäre Porsche 911 G-Modell schweifen, dessen Name sich dank einer modernisierten Karosserie in den Produktionsjahren 1973 bis 1989 verewigen konnte.

Heranwachsende Kotflügel für mehr Dampf: Bei den größeren Leistungsleveln wurde für das Porsche 911 G-Modell auch die Form angepasst.
Heranwachsende Kotflügel für mehr Dampf: Bei den größeren Leistungsleveln wurde für das Porsche 911 G-Modell auch die Form angepasst.

Auffällig waren – verglichen mit dem Urmodell aus den 60ern – neue Kunststoffelemente an den Stoßstangen und weit ausgestellte Kotflügel bei höheren Motorisierungen. Am Heck war nun ein durchgehendes Reflektorband samt markantem Porsche-Schriftzug zu vernehmen. Zur besseren Sichtbarkeit sind die vorderen Blinker in den Stoßfängern positioniert worden.

porsche-911-g-modell-kw-automotive-13

Durch die veränderte Formgebung ließen sich unter anderem die Turbo-Versionen des Porsche 911 G-Modell mit breiten Reifen auf der Antriebsachse ausrüsten. Zudem stieg man beim G-Modell konsequent auf höhere Leistungsniveaus um, was für die automobile Zeit durchaus als Kampfansage verstanden werden durfte.

porsche-911-g-modell-kw-automotive-06

Konsequente Power im Porsche 911 G-Modell

In Sachen Leistung machte beim Porsche 911 G-Modell ein 150 PS starker 2.7-Liter-Sechsender den Einstieg. Bereits ab 1975 gab es hier ein kleines Update auf 165 Pferde. Die S-Version des 911er rannte von Beginn an mit 175 PS vom Band, als Carrera 2.7-Variante gab es sogar schon 210 PS in der Spitze (die 1975 mit neuem 3-Liter-Boxermotor leider auf 200 PS reduziert wurde).

porsche-911-g-modell-kw-automotive-18

Ab 1978 wurde der 3-Liter-Motor im Porsche 911 G-Modell Serie, was nunmehr 180 PS zur Ausgangsbasis erklärte. Im 911 Turbo Coupé wurde sogar ein 3.3-Liter-Boxer mit zusätzlichem Ladeluftkühler eingesetzt, der bis zu 300 PS leistete und bis einschließlich 1989 produziert wurde. Zuvor musste man sich hier noch mit dem kleineren Aggregat und seinen 260 PS begnügen.

porsche-911-g-modell-kw-automotive-12

Fahrspaß muss sein: KW Dämpfer für das G-Modell

Doch so sehr sich ein Porsche 911 G-Modell auch bestaunen lassen mag: Entscheidend bei solchen Sportwagen ist oftmals das Fahrverhalten. Und das lässt sich mit altgedienten Fahrwerksteilen aus den 70ern nicht immer auf einem spaßigen Niveau halten. Hier hat sich die Firma KW automotive kürzlich ein Herz gefasst und ein KW Variante 3-Kit für Dämpfer mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe aufgelegt.

Wie man es vom Spezialisten bereits gewohnt ist, gibt es zwei Rädchen zur Konfiguration der beiden Stufen. Die Druckstufe der KW V3 Dämpfer lässt sich über zwölf Klicks am Lowspeed-Druckstufenventil nach eigenem Belieben einstellen. Je höher man die Stufe wählt, desto besser das Lenkverhalten (Vorderachse) bzw. das Entgegenwirken bei drohendem Übersteuern (Hinterachse). Die 16 Klicks für die Zugstufe wirken direkt auf Handling und Komfort des Porsche 911 G-Modell.

Der entscheidende Vorteil beim Variante 3-Paket liegt vor allem darin, dass die serienmäßigen Drehstabfedern von Porsche weiter benutzt werden können. Folglich ist auch keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Die 5-Jahre-Zusatzgarantie ist beim Einbau durch einen KW Fachhandelspartner inklusive.

Wer alternativ mehr als nur die Dämpfung des Porsche 911 G-Modell beeinflussen will, kann alternativ auch auf ein Clubsport-Fahrwerk samt 2-Wege-Hochleistungsdämpfer, Alu-Stützlager und Rennsportfedern zurückgreifen.

Die Fahrwerksvarianten für das G-Modell im Detail erklärt

Sidney Hoffmann hat bei KW einen Mitverantwortlichen getroffen, der für die Entwicklung der Fahrwerkstechnologie für das Porsche 911 G-Modell zuständig war. Wer erfahren möchte, warum ausgerechnet jetzt neue Fahrwerke für den Klassiker aus Zuffenhausen entwickelt wurden und welche interessanten Details die einzelnen Fahrwerke bieten, klickt sich einfach rein:

 

Formschön wie eh und je: Das Porsche 911 G-Modell bot schon in den 1970er Jahren ordentlich Leistung.
Heranwachsende Kotflügel für mehr Dampf: Bei den größeren Leistungsleveln wurde für das Porsche 911 G-Modell auch die Form angepasst.

Fotos: KW automotive

Arnold Kleitsch

Arnold Kleitsch

ist Chefredakteur und Macher von AUTOTUNING.DE und Tuningsuche.de. Er ist seit Jahren in der Tuning Szene zuhause und hat schon vor seinem 18. Geburtstag an seinem ersten Auto geschraubt. Später weckte ein Golf 4 GTI seine Leidenschaft für Internetforen und sorgte somit für die Verbindung zwischen Auto und Internet.

Related Posts

Porsche Tuning News

Porsche 964 neu interpretiert

4. Juli 2024
Notorious: Porsche 993 Turbo goes Tuning!
Porsche Tuning News

Notorious: Porsche 993 Turbo goes Tuning!

1. September 2022
Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt
Porsche Tuning News

Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt

21. Juni 2021
KW übernimmt BBS
News

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

22. November 2022
Porsche Tuning News

996 S4: Porsche 911 mit Audi-Triebwerk

25. August 2022
Porsche Tuning News

Showstealer: Porsche 996 Flatnose von How Deep

15. Juni 2022
News

Begründer einer Erfolgsära: Das Porsche 911 F-Modell setzte in den 60ern Maßstäbe

17. Juni 2022
KW Variante 5 Gewindefahrwerk in einem Sportwagen
Community

KW Variante 5: KW entwickelt Gewindefahrwerke für (Super-)Sportwagen

17. Juni 2022
ST suspensions Feder und Fahrwerk individualisieren
Community

ST suspensions: Individualisierung von Fahrwerk und Federn durch Farbe & Schriftzug!

17. Juni 2022

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

  • Ein Traum, der 1973 begann
  • Konsequente Power im Porsche 911 G-Modell
  • Fahrspaß muss sein: KW Dämpfer für das G-Modell
  • Die Fahrwerksvarianten für das G-Modell im Detail erklärt

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten
5. November 2025
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025
22. Oktober 2025
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen
21. Oktober 2025
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
20. Oktober 2025
Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
News
Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten
5. November 2025

München liegt in einer Region, in der Stadtverkehr, freie Landstraßen und das Alpenvorland dicht beieinanderliegen. Das macht den Großraum für...

Read more
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
News
Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025
22. Oktober 2025

Immer mehr Städte und Landkreise bekommen eigene oder wieder eingeführte Kennzeichen. 2025 sind gleich mehrere neue Kürzel hinzugekommen - von...

Read more
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Lexikon
Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen
21. Oktober 2025

Die Pendlerpauschale (auch Entfernungspauschale genannt) ist ein wichtiger steuerlicher Vorteil für alle, die regelmäßig zur Arbeit fahren. Egal, ob du...

Read more
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
News
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
20. Oktober 2025

Ein neues Gesetz? Eine überfällige Regelung? Für Autofahrer im Jahr 2026 stehen mehrere Änderungen auf dem Programm – und sie...

Read more
Auto an Tankstelle, Fahrtkosten berechnen
Community
Fahrtkostenrechner: Spritkosten einfach berechnen
5. September 2025

Mit unserem kostenlosen Fahrtkostenrechner kannst du in wenigen Sekunden die Gesamtkosten deiner Autofahrt berechnen. Egal ob für den nächsten Wochenendtrip,...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Fahrtkostenrechner
  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns
No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon