AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Ein Klassiker unter den Sportlern: Porsche 911 G-Modell mit neuem Setup

Fahrspaß garantiert! Für das Porsche 911 G-Modell bietet KW entsprechende Dämpfer an

17.06.2022
in News, Porsche Tuning News, Tuner-Cars

Manchmal muss es einfach retro sein: Die 911er-Baureihe aus Zuffenhausen zeichnet seit je her für ein gesundes Maß an Sportlichkeit verantwortlich. Dass sich diese Charaktere bis heute nicht grundlegend verändert hat, beweist die stetige Weiterentwicklung des Modells. Doch auch ältere Generationen sind bei Liebhabern nach wie vor heiß begehrt: Beispielsweise das Porsche 911 G-Modell…

Formschön wie eh und je: Das Porsche 911 G-Modell bot schon in den 1970er Jahren ordentlich Leistung.
Formschön wie eh und je: Das Porsche 911 G-Modell bot schon in den 1970er Jahren ordentlich Leistung.

Ein Traum, der 1973 begann

Der Sportwagenhersteller Porsche machte sich schon früh daran, seine 911er-Reihe mit zeitgemäß flotter Motorleistung auszurüsten. Ein Blick zurück in die 70er Jahre lässt das Auge schnell auf das legendäre Porsche 911 G-Modell schweifen, dessen Name sich dank einer modernisierten Karosserie in den Produktionsjahren 1973 bis 1989 verewigen konnte.

Heranwachsende Kotflügel für mehr Dampf: Bei den größeren Leistungsleveln wurde für das Porsche 911 G-Modell auch die Form angepasst.
Heranwachsende Kotflügel für mehr Dampf: Bei den größeren Leistungsleveln wurde für das Porsche 911 G-Modell auch die Form angepasst.

Auffällig waren – verglichen mit dem Urmodell aus den 60ern – neue Kunststoffelemente an den Stoßstangen und weit ausgestellte Kotflügel bei höheren Motorisierungen. Am Heck war nun ein durchgehendes Reflektorband samt markantem Porsche-Schriftzug zu vernehmen. Zur besseren Sichtbarkeit sind die vorderen Blinker in den Stoßfängern positioniert worden.

porsche-911-g-modell-kw-automotive-13

Durch die veränderte Formgebung ließen sich unter anderem die Turbo-Versionen des Porsche 911 G-Modell mit breiten Reifen auf der Antriebsachse ausrüsten. Zudem stieg man beim G-Modell konsequent auf höhere Leistungsniveaus um, was für die automobile Zeit durchaus als Kampfansage verstanden werden durfte.

porsche-911-g-modell-kw-automotive-06

Konsequente Power im Porsche 911 G-Modell

In Sachen Leistung machte beim Porsche 911 G-Modell ein 150 PS starker 2.7-Liter-Sechsender den Einstieg. Bereits ab 1975 gab es hier ein kleines Update auf 165 Pferde. Die S-Version des 911er rannte von Beginn an mit 175 PS vom Band, als Carrera 2.7-Variante gab es sogar schon 210 PS in der Spitze (die 1975 mit neuem 3-Liter-Boxermotor leider auf 200 PS reduziert wurde).

porsche-911-g-modell-kw-automotive-18

Ab 1978 wurde der 3-Liter-Motor im Porsche 911 G-Modell Serie, was nunmehr 180 PS zur Ausgangsbasis erklärte. Im 911 Turbo Coupé wurde sogar ein 3.3-Liter-Boxer mit zusätzlichem Ladeluftkühler eingesetzt, der bis zu 300 PS leistete und bis einschließlich 1989 produziert wurde. Zuvor musste man sich hier noch mit dem kleineren Aggregat und seinen 260 PS begnügen.

porsche-911-g-modell-kw-automotive-12

Fahrspaß muss sein: KW Dämpfer für das G-Modell

Doch so sehr sich ein Porsche 911 G-Modell auch bestaunen lassen mag: Entscheidend bei solchen Sportwagen ist oftmals das Fahrverhalten. Und das lässt sich mit altgedienten Fahrwerksteilen aus den 70ern nicht immer auf einem spaßigen Niveau halten. Hier hat sich die Firma KW automotive kürzlich ein Herz gefasst und ein KW Variante 3-Kit für Dämpfer mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe aufgelegt.

Wie man es vom Spezialisten bereits gewohnt ist, gibt es zwei Rädchen zur Konfiguration der beiden Stufen. Die Druckstufe der KW V3 Dämpfer lässt sich über zwölf Klicks am Lowspeed-Druckstufenventil nach eigenem Belieben einstellen. Je höher man die Stufe wählt, desto besser das Lenkverhalten (Vorderachse) bzw. das Entgegenwirken bei drohendem Übersteuern (Hinterachse). Die 16 Klicks für die Zugstufe wirken direkt auf Handling und Komfort des Porsche 911 G-Modell.

Der entscheidende Vorteil beim Variante 3-Paket liegt vor allem darin, dass die serienmäßigen Drehstabfedern von Porsche weiter benutzt werden können. Folglich ist auch keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Die 5-Jahre-Zusatzgarantie ist beim Einbau durch einen KW Fachhandelspartner inklusive.

Wer alternativ mehr als nur die Dämpfung des Porsche 911 G-Modell beeinflussen will, kann alternativ auch auf ein Clubsport-Fahrwerk samt 2-Wege-Hochleistungsdämpfer, Alu-Stützlager und Rennsportfedern zurückgreifen.

Die Fahrwerksvarianten für das G-Modell im Detail erklärt

Sidney Hoffmann hat bei KW einen Mitverantwortlichen getroffen, der für die Entwicklung der Fahrwerkstechnologie für das Porsche 911 G-Modell zuständig war. Wer erfahren möchte, warum ausgerechnet jetzt neue Fahrwerke für den Klassiker aus Zuffenhausen entwickelt wurden und welche interessanten Details die einzelnen Fahrwerke bieten, klickt sich einfach rein:

 

Formschön wie eh und je: Das Porsche 911 G-Modell bot schon in den 1970er Jahren ordentlich Leistung.
Heranwachsende Kotflügel für mehr Dampf: Bei den größeren Leistungsleveln wurde für das Porsche 911 G-Modell auch die Form angepasst.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 15.01.2017

Weitere Artikel

Notorious: Porsche 993 Turbo goes Tuning!
Porsche Tuning News

Notorious: Porsche 993 Turbo goes Tuning!

24. Januar 2023
Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt
Porsche Tuning News

Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt

21. Juni 2021
KW übernimmt BBS
News

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

22. November 2022
Porsche Tuning News

996 S4: Porsche 911 mit Audi-Triebwerk

25. August 2022
Porsche Tuning News

Showstealer: Porsche 996 Flatnose von How Deep

15. Juni 2022
ap Gewindefahrwerke CashBack
Community

CashBack bei KW automotive: 100 € Ersparnis beim Kauf eines ap Gewindefahrwerks

20. August 2022
News

Begründer einer Erfolgsära: Das Porsche 911 F-Modell setzte in den 60ern Maßstäbe

17. Juni 2022
KW Variante 5 Gewindefahrwerk in einem Sportwagen
Community

KW Variante 5: KW entwickelt Gewindefahrwerke für (Super-)Sportwagen

17. Juni 2022
ST suspensions Feder und Fahrwerk individualisieren
Community

ST suspensions: Individualisierung von Fahrwerk und Federn durch Farbe & Schriftzug!

17. Juni 2022
Nächster Beitrag
Turbo-Sechsender für die Sinne – der Audi S5 Sportback wird deutlich flotter

Turbo-Sechsender für die Sinne – der Audi S5 Sportback wird deutlich flotter

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: 911 G-Modell911 Tuning911erKW automotiveKW FahrwerkePorsche 911Porsche 911 G-Modell

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Auto mit der Hand waschen - so funktioniert es
Auto richtig per Hand waschen – so funktioniert es!
14. März 2023
Auto Poliermaschine im Einsatz.
Auto Poliermaschine – Welche ist die Richtige für mich?
9. März 2023
Das sind die SONAX Produktneuheiten 2023!
Das sind die SONAX Produktneuheiten 2023!
7. März 2023
Opel Manta B: Boah ey! :)
13. Februar 2023
SONAX Logo
BMW Tuning News
BMW E30 mit Aluminium Bodykit
21. März 2023

Um mit einem BMW E30 heraus zu stechen, muss man schon etwas tun. Einen Vertreter der zweiten 3er-Baureihe tiefer zu...

Mehr lesen...
Auto mit der Hand waschen - so funktioniert es
Lexikon
Auto richtig per Hand waschen – so funktioniert es!
14. März 2023

Wer sein Auto liebt, der legt natürlich großen Wert darauf, dass es immer schön sauber und gepflegt aussieht. Das sieht...

Mehr lesen...
Ferrari Testarossa by Top Secret Tuning
Ferrari Tuning News
Ferrari Testarossa by Top Secret Tuning
14. März 2023

Der Ferrari Testarossa ist ein Kultauto. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie so ein Kultauto aussieht, wenn Top Secret...

Mehr lesen...
Auto Poliermaschine im Einsatz.
Lexikon
Auto Poliermaschine – Welche ist die Richtige für mich?
9. März 2023

Wem Pflege, Optik und Werterhalt seines Wagens wichtig ist, der wird nicht um eine gelegentliche Politur herum kommen. Neben der...

Mehr lesen...
Private-Cars
Volle Punktzahl: Toyota Supra A90 auf Luft
7. März 2023

Bei diesem Toyota Supra wurde alles richtig gemacht. Da wir das Glück hatten, den grünen Wagen in malerischer Kulisse live...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon