Die meisten VW Caddy wurden gemäß ihrer eigentlichen Bestimmung als Arbeitstiere verheizt. Dementsprechend ist jeder gut erhaltene Wagen ein echtes Wunder. Und jedes modifizierte Exemplar eine Offenbarung. Ladies and Gentlemen: Wir präsentieren Christoph Racks VW Caddy!

vw-caddy (1)

Christoph Rack aus dem Saarland gönnt seinem VW Caddy den verdienten Ruhestand. Das heißt allerdings nicht, dass der Wagen eingemottet irgendwo herumsteht. Die langen Jahre der umfassenden Restauration sollten nicht für nichts gewesen sein. Der Wagen wird bewegt. Bei G.A.M.B. in Mendig geriet er vor unsere Kamera und der stolze Besitzer Christoph geizte nicht mit technischen Details zu seinem Schmuckstück.

vw-caddy (2)

16 Ventile

Entgegnen jeder Motorisierung, die im Jahre 1988 für den Caddy verfügbar war, trumpft Christophs Ex-Lastenesel mit einem 16V-Triebwerk auf. Der 1,8er mit Weber-Doppelvergasern leistet 160 PS. Christoph kann das mit einem Leistungsdiagramm der Firma Mantey Racing untermauern. Damit diese für einen Caddy ungewöhnliche Leistung auch standesgemäß im Zaum gehalten werden kann, rüstet Christoph auf die Bremsanlage eines VW Golf 2 G60 um.

vw-caddy (3)

Kumpel Daniel Sammler zeichnete für die Auspuffanlage verantwortlich und zauberte auf Basis eines D-Type 002 Vorschalldämpfers und 2 Shortboxen von Supersprint eine Edelstahlanlage mit 55 Millimetern Durchmesser.

vw-caddy (4)

VW Caddy Deluxe

Auch das sonst so karge Interieur wurde mit ein paar coolen Features aufgepeppt und darf sich über ein Sportlenkrad von Momo und Sportsitze von Recaro freuen.

vw-caddy (5)

Für die Tieferlegung ist ein KW-Gewindefahrwerk in der Variante 3 verantwortlich. Allerdings in der gekürzten Version der Firma Gepfeffert. Bei der Felgenwahl ging Christoph auf Nummer sicher und setzte alles auf BBS RS 003 in 7,5 x 16 Zoll (ET 25), die mit Falken Pneus in den Dimensionen 195-40R16 bespannt wurden.

vw-caddy (6)

Was soll man da noch sagen? Ein toller Wagen. Hoffentlich wird er nicht nochmal als Lastenesel missbraucht. Die Ladefläche in Carbon von Race Dynamics wäre dafür doch etwas zu schade…

vw-caddy (7) t vw-caddy (9) vw-caddy (10) 11 12

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht