Der modifizierte Mercedes-Benz W 115, über den wir in Belgien gestolpert sind, bietet die ideale Gelegenheit, mit den teilweise verwirrenden Typbezeichnungen aufzuräumen. Oder es zumindest zu versuchen…
Lommel in Belgien, Juli 2017. Der Eurosunday rief und wir folgten dem Ruf eines der beliebtesten Events unseres Nachbarlandes. Die riesige, betonierte Veranstaltungsfläche (vermutlich eine ehemalige Flughafeneinrichtung des Militärs) bot für unzählige Exponate Platz. Mittelpunkt der Location war die Bühne, auf dem die „Show & Shine“-Pokale auf ihre neuen Besitzer warteten und ein DJ für die passende Beschallung sorgte. Das offenbar einer Hüpfburg entwendete „Dach“ der Bühne sorgte dafür, dass man diese schon von Weitem sah. Ein fantastischer Mercedes-Benz W 115 sorgte dafür, dass man auch eine Weile an der Bühne verweilte…
Die Namensgebung des Mercedes-Benz W 115
Moment mal… ist das nicht ein W 108? Wenn man nicht täglich mit alten Daimlern zu tun hat, muss man schon genau hinsehen. Doch was sagt uns, dass es sich nicht um einen W 114 handelt? Ganz einfach: Die Motorisierung ist noch am Kofferraumdeckel ablesbar und nur die Sechszylinder-Ausführung wurde als W 114 bezeichnet. Mercedes-Benz aus den Baureihen W 115 und W 114 werden als „Mercedes-Benz /8“ (sprich „Strich-Acht“) zusammengefasst. Es gingen fast zwei Millionen Fahrzeuge vom Band. Teilweise konnten sogar VW Käfer und später VW Golf vom Thron der Neuzulassungs-Statistik verdrängt werden. Ein Volltreffer für Daimler-Benz, der auch heute in tiefergelegter und mit BBS-Rädern ausgestatteter Tuning-Version noch rockt!
Datum der Erstveröffentlichung: 27.11.2017