AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Der Porsche 911 GT3 RS als Clubsport-Umbau von Kaege

Saugmotor Pur: Der Porsche 911 GT3 RS besitzt Emotionen wie kein anderer!

22.11.2022
in News, Porsche Tuning News, Tuner-Cars

Was lässt sich mit so einem Porsche 911 GT3 RS nicht alles feines anstellen: Alltagstouren mit erstaunten Gesichtern, Kurvenhatz im Bergland – oder gleich ein Besuch auf der Rennstrecke. Die Jungs von Kaege schienen letzteres zu favorisieren und haben sich ihrem Traum eines Tracktool-Umbaus hingegeben…

Ein Hinterteil mit Wiedererkennungswert: Der Porsche 911 GT3 RS wurde ganz an der Clubsport-Schiene ausgerichtet.
Ein Hinterteil mit Wiedererkennungswert: Der Porsche 911 GT3 RS wurde ganz am Look der Clubsport-Modelle ausgerichtet.

Beinahe ein Klassiker unter den Zuffenhausenern GT3’s

Optisch zählt die erste „Charge“ des Typ 997 911ers beinahe schon zum alten Eisen, so sehr haben sich die Gesichtszüge über die Nachfolgejahre beim Klassiker weiter angepasst. Doch für das besagte Vorhaben von Kaege aus der Pfalz erschien dieser Look des Porsche 911 GT3 RS gerade recht.

Dezent auf Leichtbau getrimmt: Beim Porsche 911 GT3 RS von KAEGE sollten vor allem die unnötigen Kilos runter.
Dezent auf Leichtbau getrimmt: Beim Porsche 911 GT3 RS von Kaege sollten vor allem die unnötigen Kilos runter.

Ab Werk ausgestattet mit einem 3.6 Liter Boxermotor bringt das Gefährt bereits nennenswerte 415 Pferde bei maximalen 405 Nm Drehmoment auf die Hinterachse. Das klingt noch nicht atemberaubend (schielt man einmal auf die RS 4.0 und weitere Versionen), doch der Saugmotor entfaltet reichlich Kraft: Binnen 4,3 Sekunden schnellt der Porsche 911 GT3 RS auf Tempo 100, seine Vmax erreicht er erst bei 310 Km/h.

SONY DSC

Doch das vermeintliche Ziel eines gelungenen Tuningprojektes sollte – zumindest aus Sicht von Kaege – keine gewaltige Leistungssteigerung darstellen. Vielmehr wollte man sich auf die Reduzierung ungewünschter Massen konzentrieren, obgleich die Eingriffe auch etwas Mehrleistung zu Tage förderten.

SONY DSC

Kaege-Clubsport-Diät für den Porsche 911 GT3 RS

Eine neue M+M Schalldämpferanlage bringt neben neuer Akustik auch rund sieben Kilo Gewichtseinsparung mit sich, gleichzeitig gesellen sich acht zusätzliche Pferde im Stall dazu. Zum besseren Durchatmen sorgt zudem eine Carbon Airbox, die ebenfalls sieben PS an Mehrleistung bereitstellt.

porsche-911-gt3-rs-997-kaege-11

Eine elementare Gewichtseinsparung erzielt man im Porsche 911 GT3 RS aber erst durch die neue Sachs-Kupplung: Durch die reduzierte Schwungmasse verliert das Clubsport-Gefährt weitere Kilos, ebenso dient der Umbau der Servopumpe von hinten nach vorn zur besseren Gewichtsbalance und Belastung der Achsen.

porsche-911-gt3-rs-997-kaege-12

Knackiger ist der Porsche 911 GT3 RS nun auch deswegen unterwegs, weil Kaege eine spezielle BBS-Anfertigung für die Räder verwendet. Vorn wie hinten wird der Supersportler mit 19-Zöllern und leichtem Tiefbett versehen, was erneut stolze neun Kilo zur Diät beiträgt. Die Sohlen werden indes von Michelin Pilot Sport Cup 2 gestellt – inklusive Porsche N-Kennung versteht sich.

SONY DSC

Kurze Schaltwege und Premium-Fahrwerk im GT3

Im Weiteren entzog man dem Porsche 911 GT3 RS nochmals einiges an Gewicht: Die Serien-Batterie wurde durch ein besonders leichtes Liteblox-Exemplar einer Lithium-Ionen-Version ersetzt (minus 15 Kg). Zudem fällt das Navigationsgerät heraus, der serienmäßige Prallschutz weicht einer schlankeren Variante (was nochmal 20 Kg weniger bringt).

porsche-911-gt3-rs-997-kaege-15

Der eigentliche Fahrspaß kommt aber nicht allein durch die 415 PS plus Tuningausbeute. Letztendlich dürften beim Porsche 911 GT3 RS vor allem die verkürzten Schaltwege sowie das neue KW-Clubsport Fahrwerk entscheidend zum Fahrerlebnis beitragen. Durch den Umbau auf einen CAE-Shifter fliegen die sechs Gänge nun noch flinker in die Gassen, was sich auf einem kurvenreichen Track durchaus positiv auswirken kann.

SONY DSC

Obendrein sorgt ein speziell abgestimmtes 3-fach Fahrwerk mit Uniball-Lagern für eine nahezu perfekte Straßenlage, die wiederum dem Clubsport-Charakter zugute kommt. Wer einen Blick in den Innenraum des Porsche 911 GT3 RS wirft, findet zudem die auffällig grüne Wagenfarbe an Mittelkonsole und Überrollbügel wieder. Als Highlights hat Kaege noch Sitzbezüge in Retrolook über die Schalen gezogen sowie das Lenkrad aus dem 997/2 GT3 RS 4.0 verbaut.

Dezent auf Leichtbau getrimmt: Beim Porsche 911 GT3 RS von Kaege sollten vor allem die unnötigen Kilos runter.
Ein Hinterteil mit Wiedererkennungswert: Der Porsche 911 GT3 RS wurde ganz an der Clubsport-Schiene ausgerichtet.

Fotos: KAEGE

Philip Hünteler

Philip Hünteler

ist leitender Redakteur des Online-Automagazins Tuning-Stories.de, zudem schrieb er lebhafte Reportagen und Testberichte für AUTOTUNING.DE. Sein Herz schlägt vor allem für Fabrikate von Audi, BMW und Porsche.

Related Posts

Porsche Tuning News

Porsche 964 neu interpretiert

4. Juli 2024
Very wide Widebody: Indecent Porsche 997
Porsche Tuning News

Very wide Widebody: Indecent Porsche 997

27. April 2023
Notorious: Porsche 993 Turbo goes Tuning!
Porsche Tuning News

Notorious: Porsche 993 Turbo goes Tuning!

1. September 2022
Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt
Porsche Tuning News

Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt

21. Juni 2021
Porsche Tuning News

996 S4: Porsche 911 mit Audi-Triebwerk

25. August 2022
Porsche Tuning News

Showstealer: Porsche 996 Flatnose von How Deep

15. Juni 2022
News

Begründer einer Erfolgsära: Das Porsche 911 F-Modell setzte in den 60ern Maßstäbe

17. Juni 2022
Porsche Tuning News

We like big Butts and we can not lie: Porsche 997 Widebody

15. Juni 2022
Manche mögens mint: Porsche 964 auf Luft!
Porsche Tuning News

Manche mögens mint: Porsche 964 auf Luft!

21. Juni 2021

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

  • Beinahe ein Klassiker unter den Zuffenhausenern GT3’s
  • Kaege-Clubsport-Diät für den Porsche 911 GT3 RS
  • Kurze Schaltwege und Premium-Fahrwerk im GT3

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Lexikon
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025

Folierungen erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit, zum einen als Schutz für den Lack und zum anderen als stylisches Designelement....

Read more
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
News
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025

Ab Juni 2025 ersetzt die nationale Teiletypgenehmigung (TTG) das alte Teilegutachten – und das ist eine gute Nachricht. Schluss mit...

Read more
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
News
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025

Wer sein Auto liebt, der tuned – doch ab Juni 2025 ändern sich die Spielregeln für legale Fahrzeugumbauten grundlegend. Das...

Read more
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Lexikon
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025

Zweimal im Jahr steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt an. Wer den Reifenwechsel nicht in der Werkstatt...

Read more
Spielzeugauto umgeben von Geldscheinen, Darstellung Autokredit
Community
Autokredit umschulden: Tipps und Tricks für eine günstigere Finanzierung
20. März 2025

Eine Autokredit Umschuldung kann Ihnen helfen, Ihre monatlichen Raten zu senken und langfristig Geld zu sparen. Durch einen sorgfältigen Kreditvergleich...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns
No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon