AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Der Porsche 911 GT3 RS als Clubsport-Umbau von Kaege

Saugmotor Pur: Der Porsche 911 GT3 RS besitzt Emotionen wie kein anderer!

22.11.2022
in News, Porsche Tuning News, Tuner-Cars

Was lässt sich mit so einem Porsche 911 GT3 RS nicht alles feines anstellen: Alltagstouren mit erstaunten Gesichtern, Kurvenhatz im Bergland – oder gleich ein Besuch auf der Rennstrecke. Die Jungs von Kaege schienen letzteres zu favorisieren und haben sich ihrem Traum eines Tracktool-Umbaus hingegeben…

Ein Hinterteil mit Wiedererkennungswert: Der Porsche 911 GT3 RS wurde ganz an der Clubsport-Schiene ausgerichtet.
Ein Hinterteil mit Wiedererkennungswert: Der Porsche 911 GT3 RS wurde ganz am Look der Clubsport-Modelle ausgerichtet.

Beinahe ein Klassiker unter den Zuffenhausenern GT3’s

Optisch zählt die erste „Charge“ des Typ 997 911ers beinahe schon zum alten Eisen, so sehr haben sich die Gesichtszüge über die Nachfolgejahre beim Klassiker weiter angepasst. Doch für das besagte Vorhaben von Kaege aus der Pfalz erschien dieser Look des Porsche 911 GT3 RS gerade recht.

Dezent auf Leichtbau getrimmt: Beim Porsche 911 GT3 RS von KAEGE sollten vor allem die unnötigen Kilos runter.
Dezent auf Leichtbau getrimmt: Beim Porsche 911 GT3 RS von Kaege sollten vor allem die unnötigen Kilos runter.

Ab Werk ausgestattet mit einem 3.6 Liter Boxermotor bringt das Gefährt bereits nennenswerte 415 Pferde bei maximalen 405 Nm Drehmoment auf die Hinterachse. Das klingt noch nicht atemberaubend (schielt man einmal auf die RS 4.0 und weitere Versionen), doch der Saugmotor entfaltet reichlich Kraft: Binnen 4,3 Sekunden schnellt der Porsche 911 GT3 RS auf Tempo 100, seine Vmax erreicht er erst bei 310 Km/h.

SONY DSC

Doch das vermeintliche Ziel eines gelungenen Tuningprojektes sollte – zumindest aus Sicht von Kaege – keine gewaltige Leistungssteigerung darstellen. Vielmehr wollte man sich auf die Reduzierung ungewünschter Massen konzentrieren, obgleich die Eingriffe auch etwas Mehrleistung zu Tage förderten.

SONY DSC

Kaege-Clubsport-Diät für den Porsche 911 GT3 RS

Eine neue M+M Schalldämpferanlage bringt neben neuer Akustik auch rund sieben Kilo Gewichtseinsparung mit sich, gleichzeitig gesellen sich acht zusätzliche Pferde im Stall dazu. Zum besseren Durchatmen sorgt zudem eine Carbon Airbox, die ebenfalls sieben PS an Mehrleistung bereitstellt.

porsche-911-gt3-rs-997-kaege-11

Eine elementare Gewichtseinsparung erzielt man im Porsche 911 GT3 RS aber erst durch die neue Sachs-Kupplung: Durch die reduzierte Schwungmasse verliert das Clubsport-Gefährt weitere Kilos, ebenso dient der Umbau der Servopumpe von hinten nach vorn zur besseren Gewichtsbalance und Belastung der Achsen.

porsche-911-gt3-rs-997-kaege-12

Knackiger ist der Porsche 911 GT3 RS nun auch deswegen unterwegs, weil Kaege eine spezielle BBS-Anfertigung für die Räder verwendet. Vorn wie hinten wird der Supersportler mit 19-Zöllern und leichtem Tiefbett versehen, was erneut stolze neun Kilo zur Diät beiträgt. Die Sohlen werden indes von Michelin Pilot Sport Cup 2 gestellt – inklusive Porsche N-Kennung versteht sich.

SONY DSC

Kurze Schaltwege und Premium-Fahrwerk im GT3

Im Weiteren entzog man dem Porsche 911 GT3 RS nochmals einiges an Gewicht: Die Serien-Batterie wurde durch ein besonders leichtes Liteblox-Exemplar einer Lithium-Ionen-Version ersetzt (minus 15 Kg). Zudem fällt das Navigationsgerät heraus, der serienmäßige Prallschutz weicht einer schlankeren Variante (was nochmal 20 Kg weniger bringt).

porsche-911-gt3-rs-997-kaege-15

Der eigentliche Fahrspaß kommt aber nicht allein durch die 415 PS plus Tuningausbeute. Letztendlich dürften beim Porsche 911 GT3 RS vor allem die verkürzten Schaltwege sowie das neue KW-Clubsport Fahrwerk entscheidend zum Fahrerlebnis beitragen. Durch den Umbau auf einen CAE-Shifter fliegen die sechs Gänge nun noch flinker in die Gassen, was sich auf einem kurvenreichen Track durchaus positiv auswirken kann.

SONY DSC

Obendrein sorgt ein speziell abgestimmtes 3-fach Fahrwerk mit Uniball-Lagern für eine nahezu perfekte Straßenlage, die wiederum dem Clubsport-Charakter zugute kommt. Wer einen Blick in den Innenraum des Porsche 911 GT3 RS wirft, findet zudem die auffällig grüne Wagenfarbe an Mittelkonsole und Überrollbügel wieder. Als Highlights hat Kaege noch Sitzbezüge in Retrolook über die Schalen gezogen sowie das Lenkrad aus dem 997/2 GT3 RS 4.0 verbaut.

Dezent auf Leichtbau getrimmt: Beim Porsche 911 GT3 RS von Kaege sollten vor allem die unnötigen Kilos runter.
Ein Hinterteil mit Wiedererkennungswert: Der Porsche 911 GT3 RS wurde ganz an der Clubsport-Schiene ausgerichtet.

Fotos: KAEGE

Philip Hünteler

Philip Hünteler

ist leitender Redakteur des Online-Automagazins Tuning-Stories.de, zudem schrieb er lebhafte Reportagen und Testberichte für AUTOTUNING.DE. Sein Herz schlägt vor allem für Fabrikate von Audi, BMW und Porsche.

Related Posts

Porsche Tuning News

Porsche 964 neu interpretiert

4. Juli 2024
Very wide Widebody: Indecent Porsche 997
Porsche Tuning News

Very wide Widebody: Indecent Porsche 997

27. April 2023
Notorious: Porsche 993 Turbo goes Tuning!
Porsche Tuning News

Notorious: Porsche 993 Turbo goes Tuning!

1. September 2022
Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt
Porsche Tuning News

Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt

21. Juni 2021
Porsche Tuning News

996 S4: Porsche 911 mit Audi-Triebwerk

25. August 2022
Porsche Tuning News

Showstealer: Porsche 996 Flatnose von How Deep

15. Juni 2022
News

Begründer einer Erfolgsära: Das Porsche 911 F-Modell setzte in den 60ern Maßstäbe

17. Juni 2022
Porsche Tuning News

We like big Butts and we can not lie: Porsche 997 Widebody

15. Juni 2022
Manche mögens mint: Porsche 964 auf Luft!
Porsche Tuning News

Manche mögens mint: Porsche 964 auf Luft!

21. Juni 2021

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

  • Beinahe ein Klassiker unter den Zuffenhausenern GT3’s
  • Kaege-Clubsport-Diät für den Porsche 911 GT3 RS
  • Kurze Schaltwege und Premium-Fahrwerk im GT3

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten
5. November 2025
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025
22. Oktober 2025
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen
21. Oktober 2025
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
20. Oktober 2025
Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
News
Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten
5. November 2025

München liegt in einer Region, in der Stadtverkehr, freie Landstraßen und das Alpenvorland dicht beieinanderliegen. Das macht den Großraum für...

Read more
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
News
Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025
22. Oktober 2025

Immer mehr Städte und Landkreise bekommen eigene oder wieder eingeführte Kennzeichen. 2025 sind gleich mehrere neue Kürzel hinzugekommen - von...

Read more
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Lexikon
Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen
21. Oktober 2025

Die Pendlerpauschale (auch Entfernungspauschale genannt) ist ein wichtiger steuerlicher Vorteil für alle, die regelmäßig zur Arbeit fahren. Egal, ob du...

Read more
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
News
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
20. Oktober 2025

Ein neues Gesetz? Eine überfällige Regelung? Für Autofahrer im Jahr 2026 stehen mehrere Änderungen auf dem Programm – und sie...

Read more
Auto an Tankstelle, Fahrtkosten berechnen
Community
Fahrtkostenrechner: Spritkosten einfach berechnen
5. September 2025

Mit unserem kostenlosen Fahrtkostenrechner kannst du in wenigen Sekunden die Gesamtkosten deiner Autofahrt berechnen. Egal ob für den nächsten Wochenendtrip,...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Fahrtkostenrechner
  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns
No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon