AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

590 PS drücken diese Corvette C7 Stingray nach Vorne

Chevrolet Corvette C7 Stingray von Geiger Cars

25.08.2022
in Chevrolet Tuning News, News, Tuner-Cars, US-Cars

Hossa! Endlich dringt mal wieder ein waschechtes US-Gefährt über den bekannten Importeur Geiger Cars zu uns herüber. Genauer gesagt geht es um kein geringeres Modell, als das der neuen Corvette C7 Stingray – wahlweise als Coupé oder Cabriolet mit optionaler Leistungskur erhältlich. Nicht weniger kommt dabei die Frage auf, ob das Handling der US-typischen Sportikone nicht einmal straffer und direkter ausfallen dürfte. Die Antwort auf diese Frage geben an dieser Stelle zwei markante Buchstaben: KW!

Scharfe Optik: Die Geiger Cars Corvette C7 Stingray in neuer Generation
Scharfe Optik: Die Geiger Cars Corvette C7 Stingray in neuer Generation

Modernisierung von Getriebe und Motor der Geiger Cars Corvette C7 Stingray

Das amerikanische Urgestein unter den Automobilherstellern, der Chevrolet-Konzern, legt nach bei der Modellreihe der Corvette C7. Insbesondere mit der C7 Stingray der aktuellen Generation schlagen Herzen von Fans der US-Autoszene abermals höher – nicht zuletzt aufgrund der Überarbeitung von Getriebe und Motor. Als Geiger Cars Corvette C7 Stingray auch in Deutschland erhältlich, trägt dieser Sportwagen ein neues 6.2-Liter-V8-Triebwerk unter seiner Haube, welches serienmäßig auf eine Leistungsausbeute von 460 PS sowie 630 Nm Drehmoment kommt. Als Hecksportler genügen diese Werte, um die Geiger Cars Corvette C7 Stingray in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 zu befördern – realisiert durch ein 7-Gang-Schaltgetriebe mit Active Rev Matching-Technologie für besonders verzögerungsfreie Gangwechsel.

Potentes Triebwerk: Der 6.2-V8-Motor Geiger Cars Corvette C7 Stingray holt mehr als nur Serienleistung aus sich heraus
Potentes Triebwerk: Der 6.2-V8-Motor Geiger Cars Corvette C7 Stingray holt mehr als nur Serienleistung aus sich heraus

Von einer Vmax-Sperre ist bei dieser Rakete indes nichts zu spüren, angegeben wird der Topspeed mit etwa 320 Km/h. Und derweil ein Verbrauch von „nur“ gut 12 Litern bei genügsamer EU-Testzyklus-Fahrweise zu erwarten ist, fehlt der Geiger Cars Corvette C7 Stingray eigentlich nur noch das richtige Tuningpaket in Form einer gesteigerten Motorleistung. Angesichts des üppigen Aggregats mit 6,2 Litern Hubraum und einer recht schmächtigen daraus resultierenden Literleistung von weniger als 75 Pferden, sollte dies keine allzu große Herausforderung darstellen – zumal bei der Geiger Cars Corvette C7 Stingray bisweilen allein auf Hubraumstärke gesetzt wurde.

Eaton-Kompressorumbau der Corvette C7 Stingray à la Geiger Cars

Ja, die Serienleistung dieses Fabrikats war wirklich etwas geringfügig, das musste auch der Münchner US-Importeur Geiger Cars beim Anblick seiner Corvette C7 Stingray zugeben. Aber das ist ja nicht selten das Schöne an den amerikanischen Sportikonen: Sie strotzen nur so vor Potenzial (Hubraum), wissen es aber oftmals gar nicht voll auszuschöpfen – wie beispielsweise durch eine zusätzliche Aufladung. So entschied sich Geiger Cars, der Corvette C7 Stingray einen zusätzlichen Eaton-Kompressor vorzusetzen, der dem LT1-V8-Motor die notwendige Zwangsbeatmung liefert. Das Ergebnis dieses Vorhabens: Ein stattlicher Anstieg von 130 PS für die antreibenden Hinterräder und eine folglich neu errungene Spitzenleistung von sagenhaften 590 PS sowie stolzen 757 Nm Drehmoment!

Neues Räderwerk: Die Geiger Cars Corvette C7 Stingray verliert dezent an Gewicht
Neues Räderwerk: Die Geiger Cars Corvette C7 Stingray verliert dezent an Gewicht

Auf den Achsen der Geiger Cars Corvette C7 Stingray stecken normalerweise silberfarben-lackierte Leichtmetallräder, vorne in 18- hinten in 19-Zoll-Ausführung. Die Bereifung fällt derweil mit 245/40 R18- bzw. 285/35 R19-Pneus betont sportlich aus, schöpft den Raum der Radhäuser der Geiger Cars Corvette C7 Stingray aber nicht voll aus. Ein Update schien für die Truppe von Geiger Cars somit auch hier nicht gerade unpassend: Besonders leichte Schmiederäder in 19- und 20-Zoll-Dimension sollen die ungefederten Massen abermals reduzieren, dazu gibt es eine leicht breitere und deutlich performantere Sport-Bereifung der Maße 255/30 R19 und 305/25 R20.

Ebenfalls interessant: Die Corvette Z06 von Geiger Cars!

Besseres Handling der Geiger Cars Corvette C7 Stingray durch KW Fahrwerk

Doch so richtig sportlich und dynamisch wird die Geiger Cars Corvette C7 Stingray erst durch ihr neu geschaffenes Handlingpotenzial – und das kommt von der Firma KW Automotive. Das KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit Edelstahl-Federbeinen wurde bei Geiger Cars prompt im Austausch gegen die Serie mit quer liegenden Blattfedern und separaten Dämpfern eingepflanzt. Mit einem soliden Grundsetup des Fahrwerks in Zug– und Druckstufe, verspricht KW bei der Geiger Cars Corvette C7 Stingray bereits ein deutlich direkteres Handling. Da dieses Grundsetup jedoch für die Serienleistung von 460 PS ausgelegt ist, besteht die Option einer nachträglichen Justierung von Zug- und Druckstufe.

Neues KW-Fahrwerk für ein besseres Handling der Geiger Cars Corvette C7 Stingray
Neues KW-Fahrwerk für ein besseres Handling der Geiger Cars Corvette C7 Stingray

Mithilfe eines lilafarbenen Rädchens, wird bei der Geiger Cars Corvette C7 Stingray die Druckstufe wunschgemäß für den richtigen Reifengrip angepasst – wohlgemerkt über 12 verschiedene Stufen. Die Zugstufe, welche sich für das Handling der Stingray verantwortlich zeichnet, kann indes sogar über 16 Klicks angepasst werden. Wer sich zusätzlich zur Handhabung der Geiger Cars Corvette C7 Stingray noch mehr von der Optik verspricht, kann über das KW-Setup auch eine Tieferlegung durch Geiger Cars erhalten: Die Vorderachse hat hierbei Spielraum von 10 bis 35 Millimetern, an der Antriebsachse sind es sogar 15 bis 45 Millimeter. In Kombination mit dem von Geiger Cars spendierten Kohlefaser-Karosseriekit scheint die Absenkung der Corvette C7 Stingray jedenfalls nicht verkehrt.

Neues KW-Fahrwerk für ein besseres Handling der Geiger Cars Corvette C7 Stingray
Neues Räderwerk: Die Geiger Cars Corvette C7 Stingray verliert dezent an Gewicht
Potentes Triebwerk: Der 6.2-V8-Motor Geiger Cars Corvette C7 Stingray holt mehr als nur Serienleistung aus sich heraus
Scharfe Optik: Die Geiger Cars Corvette C7 Stingray in neuer Z06-Generation

Fotos: Geiger Cars / KW Automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 09.10.2014

Weitere Artikel

Keine Grafik: Chevrolet Corvette C5 by The Kyza
Chevrolet Tuning News

Keine Grafik: Chevrolet Corvette C5 by The Kyza

25. August 2022
Honda Tuning News

Engine Swap: Honda S2000 mit Corvette-Triebwerk

15. Juni 2022
Chevrolet Tuning News

Spaßgefährt Deluxe: Chevrolet Impala SS Lowrider

16. Juni 2021
Druckvolles Upgrade für die Corvette C7 Stingray von GME
Chevrolet Tuning News

Druckvolles Upgrade für die Corvette C7 Stingray von GME

25. August 2022
Pro Touring? Von wegen! Corvette C6 oder C3 – das ist hier die Frage!
Chevrolet Tuning News

Pro Touring? Von wegen! Corvette C6 oder C3 – das ist hier die Frage!

16. Juni 2021
chevrolet-corvette-z06-03
Chevrolet Tuning News

Chevrolet in Carbon: Geiger Cars hat sich die Corvette Z06 zur Brust genommen

25. August 2022
1969 Chevy Camaro Pro Touring
Chevrolet Tuning News

1969 Chevy Camaro Pro Touring

21. Oktober 2015
Ridin‘ low: 1965er Chevrolet Impala SS
Chevrolet Tuning News

Ridin‘ low: 1965er Chevrolet Impala SS

17. Juni 2022
Chevrolet Tuning News

1974er Chevrolet Caprice Lowrider

16. Juni 2021
Nächster Beitrag
Clarion NX504E: Neues Multitalent mit Hifi- und Navigationssystem

Clarion NX504E: Neues Multitalent mit Hifi- und Navigationssystem

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: Chevrolet CorvetteChevrolet Tuning NewsCorvetteCorvette C7Corvette C7 StingrayCorvette GeigerGeiger CarsGeiger Corvette

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Auto mit der Hand waschen - so funktioniert es
Auto richtig per Hand waschen – so funktioniert es!
14. März 2023
Auto Poliermaschine im Einsatz.
Auto Poliermaschine – Welche ist die Richtige für mich?
9. März 2023
Das sind die SONAX Produktneuheiten 2023!
Das sind die SONAX Produktneuheiten 2023!
7. März 2023
Opel Manta B: Boah ey! :)
13. Februar 2023
SONAX Logo
BMW Tuning News
BMW E30 mit Aluminium Bodykit
21. März 2023

Um mit einem BMW E30 heraus zu stechen, muss man schon etwas tun. Einen Vertreter der zweiten 3er-Baureihe tiefer zu...

Mehr lesen...
Auto mit der Hand waschen - so funktioniert es
Lexikon
Auto richtig per Hand waschen – so funktioniert es!
14. März 2023

Wer sein Auto liebt, der legt natürlich großen Wert darauf, dass es immer schön sauber und gepflegt aussieht. Das sieht...

Mehr lesen...
Ferrari Testarossa by Top Secret Tuning
Ferrari Tuning News
Ferrari Testarossa by Top Secret Tuning
14. März 2023

Der Ferrari Testarossa ist ein Kultauto. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie so ein Kultauto aussieht, wenn Top Secret...

Mehr lesen...
Auto Poliermaschine im Einsatz.
Lexikon
Auto Poliermaschine – Welche ist die Richtige für mich?
9. März 2023

Wem Pflege, Optik und Werterhalt seines Wagens wichtig ist, der wird nicht um eine gelegentliche Politur herum kommen. Neben der...

Mehr lesen...
Private-Cars
Volle Punktzahl: Toyota Supra A90 auf Luft
7. März 2023

Bei diesem Toyota Supra wurde alles richtig gemacht. Da wir das Glück hatten, den grünen Wagen in malerischer Kulisse live...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon